Berge ohne Mitlaut: die Akogeln

Wildnis, Abenteuer und Entdeckermut signalisieren die Bergnamen vieler Bergsportartikel. K2, McKinley, Eiger, Meru usw… Auch unser heutiger Gipfel hat seine eigene Produktlinie. Wofür könnte so ein Tausendermugel (1190 m) mit dem Namen Akogel wohl werben? Das und warum man die Nothklamm im November nicht durchschreiten soll, findet sich in diesem Blogeintrag. 

Mitleidlose Berge gibt es viele, gefährlich wie der Nanga Parbat oder brutal wie die Eiger Nordwand im Winter. Mitlautlose Berge (quasi Vokalberge) sind schon viel seltener. Der oft besuchte Astein bei Windischgarsten ist so ein Beispiel. Wir besuchen heute seine Cousins in der Steiermark: Akogel (1190 m), Großer Akogel (1171 m) und Kleiner Akogel (ca. 940 m).

AKogel_ 001

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Geo Werkstatt in Gams. Hier befindet sich das kleine Parkbad und der Beginn des Geopfades und der Nothklamm. In diesem Dezember ungeheuerliche, ungewohnte -2 Grad halten uns lange im Auto und bringen uns altkalte Schitourengefühle ohne Schi.

AKogel_ 002

Wir wollen über die Forststraße bis zum Akogelbauern und den Gesäuseblick wandern. Von dort findet sich hoffentlich eine Möglichkeit, auf den ersten Gipfel des heutigen Tages zu gelangen. Noch im Morgenschatten liegen der felsige Bergstein (1215 m) und der Wiedenberg (1297 m). Aber nicht mehr lange, denn schon bald sind sie in der Morgensonne und in meiner Gipfelvorratsdose.

AKogel_ 008

Nach einer Viertelstunde auf der Forststraße, entkommt mir über diesen, wie ein gemaltes Bild anmutender Gesäuseanblick, ein lautes bewunderndes „Pfauhhhh“!

Großer Buchstein (2224 m), Tieflimauer (1820 m), St. Gallener Spitze (2144 m) und Kleiner Buchstein (1990 m).

AKogel_ 010

Lugauer (2206 m), Hochzinödl (2191 m), Almmauer (1764 m), Tamischbachturm (2035 m).

AKogel_ 011

Zu zweit ist selbst der lange Forststraßenanstieg kurzweilig. Dort oben, an der Felskante, vermuten wir den „Gesäuseblick“.

AKogel_ 014

An der Eschaujagdhütte vorbei…

AKogel_ 015

… gelangen wir zum Akogel Bauern. Es sieht so aus, als wäre das Bauernhaus unbewohnt, aber die Weideflächen rundum reichlich genutzt. Die robusten Hochlandrinder werden wohl den ganzen Winter hier verbringen.

AKogel_ 017

AKogel_ 019AKogel_ 020

Wir folgen der Forststraße so lange, bis die Markierung in den Wald verzweigt und wir zu dieser Teilung gelangen. Wir halten uns rechts in Richtung Gesäuseblick.

AKogel_ 022

Moosgrün und ganz still (moosgedämmt) ist dieser herrliche Waldabschnitt. Aber nur so lange, bis kurz vorm Gesäuseblick ein lauter Ausruf die Stille zerstört, aber diesmal kommt er von Reinhard:…

AKogel_ 026

„Das gibt es ja nicht, hier war ich schon einmal, das kenne ich“ fällt ihm beim Anblick des Ausblicks ein. Wie schon von der Forststraße gesehen, ragen elefantös und weiß…

AKogel_ 031

…die Gesäuseriesen in den immer weniger blauen Himmel.

AKogel_ 032

Einem sprichwörtlichen Elefanten gleich ist üblicherweise das Gedächtnis von Reinhard. Zum Beispiel kann er auch weit zurückliegende Ereignisse tagesgenau (mit Datum und Benennung der Anwesenden) erinnern. Muss ich mir um ihn Sorgen machen, weil die Wölfe der Demenz und des Vergessens schon zubeißen und einzelne Stücke seiner wertvollen Erinnerungen herausreißen und wegfressen? Bei Reinhard gäbe es wirklich viel zu holen: Unzählige weite Reisen auf allen Kontinenten und viele Bergbesteigungen. Eine große Anzahl gelesener Bücher und noch mehr besuchte Konzerte.

Aber nein, ich muss mir keine Sorgen machen, denn der Besuch des „Gesäuseblicks“ war nur eine kurze Episode, ein Abstecher bei einer Stangl (1592 m) Besteigung. Ohne großes Gewicht wurde die Erinnerung ganz hinten gereiht und erst jetzt, beim Wiedersehen, hervorgeholt (auch das Datum fällt ihm ein).

AKogel_ 033

Über den unter uns liegenden Ort Gams schreibt L. Buchenauer: „Man hat den Kessel von Gams einmal das „Verlorene Tal“ genannt, dieser Name besteht zu Recht im Sinne von weltabgeschieden und weltverloren. (…) Voller Naturschönheiten und voller Bodenschätze, voll von geologischen Besonderheiten steckt dieser waldige Talkessel in den Westausläufern des Hochschwabgebietes“.

Heute habe ich die weniger schöne Sekretärin mit, und die trägt uns jetzt ins Gästebuch ein, damit dieser Besuch nicht auch noch in Vergessenheit gerät.

AKogel_ 035

Zarte Wegspuren führen zu einer Forststraße. Wegen Schlägerungsarbeiten liegen immer wieder Äste am Weg und verdecken ihn.

AKogel_ 036

Auf der Forststraße bleiben wir nur kurz und wandern einen Holzziehweg hoch. Der bringt uns an einer kleinen Jagdhütte vorbei zu einem von dort wegführenden Steig zur nächsten Straße. Diese verlassen wir aber ebenso rasch, und im unschwierigen Gelände gelangen wir auf den Akogel.

AKogel_ 037

Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfreude am Akogel (1190 m).

AKogel_ 039

Die Südostseite fällt fast senkrecht ab. Wir wandern in nördliche Richtung weiter…

AKogel_ 042

…und gelangen an ein Forststraßenende. Die südöstlichen Abbrüche zeigen auch den Straßenbaggern ihre Grenzen auf.

AKogel_ 048

Und vor uns entfaltet sich ein herrlicher Ausblick in den Hochschwab.

Riegerin (1939 m), Hochschwab (2277 m), Großer Griesstein (2023 m) und Ebenstein (2123 m).

AKogel_ 046

Rechts im Bild der Brandstein (2003 m) und die Kaltmauer (1929 m).

AKogel_ 047

Wir verbleiben nicht lange auf der Forststraße und verlassen sie, um die etwas darunter liegende „Straße in den Norden“ zu begehen.

AKogel_ 048

Ameisen-Halloween.

AKogel_ 051

In einer Linkskurve schwenken wir unbeirrt auf einen Ziehweg und verlassen diesen erst, als er endet.

AKogel_ 053

Jetzt geht es nochmals richtig steil zum…

AKogel_ 056

…felsigen Gipfelaufbau. Unwillig gefunden zu werden, versteckt sich der Gipfel im dichten Gebüsch. Aber wir scheuchen ihn aus dem Unterholz, und darum gibt es wieder ein…

AKogel_ 058

…obligatorisches und unverzichtbares Gipfelfoto: Großer Akogel (1171 m).

AKogel_ 059

Jetzt ist es soweit, und ich möchte das pflegende Geheimnis des Akogels enthüllen. Er wirbt nicht für eine Versicherung oder Bank, er macht sich nicht für ein Putzmittel oder eine Automarke stark: Unsere Haut- und Haarpflege ist sein großes Anliegen.

Akogel™und Akogel Plus™ nennt sich seine Pflegeserie. Ich nenne das eine echte  Überraschung.

akogelbild

Eine gemeinschaftliche Unachtsamkeit lässt uns den Abstieg zum Kleinen Akogel in der falschen Himmelsrichtung annehmen. Und so gelangen wir in diese Abbrüche. Jetzt erst merken wir unseren Verhauer und wandern wieder hoch, zum Gipfel zurück. Von diesem…

AKogel_ 064

…steigen wir in die richtige Himmelsrichtung…

AKogel_ 066

…über einen tieflaubigen Hang hinab.

AKogel_ 069

Knietief, pudrig und trocken wie karamellisierter Pulverschnee sind die Verhältnisse. Geschwind  „rascheln“ wir den Hang hinab.

AKogel_ 070

Der Laubhang mündet in einen felsigen Grat – das gefällt uns sehr.

AKogel_ 071

Die Höhe können wir nur schätzen, und trotzdem gibt es ein obligatorisches und unverzichtbares Gipfelfoto: Kleiner Akogel (ca.940 m).

AKogel_ 073

Wir halten uns nicht lange auf und eilen wieder zurück, bis…

AKogel_ 077

…wir mit einem giftig-steilen Abstieg…

AKogel_ 078

…eine Forststraße erreichen.

AKogel_ 080

Diese bringt uns zur Reiteralm. Hier kommt es zu einer kurzen Weiterwegverwirrung, weil die Markierung fehlt.

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

AKogel_ 084

Unser Weiterweg führt hinab zu den Almhäusern (keine Markierung sichtbar) und…

AKogel_ 085

…den noch nicht gut erkennbaren Graben entlang. Erst nach zweihundert Metern im Graben ist ein erster Markierungspunkt zu sehen und der alte Fahrweg erkennbar.

AKogel_ 087

Unsere Schuhe sind durchs Laubwaten picobello sauber, aber das ändert sich jetzt porentief.

AKogel_ 088

Beim Bauernhaus Sonnleiten (Nomen es Omen) verliert sich die Markierung wiederum. Wir wandern über die große Wiese hinterm Haus und finden den aufgelassenen Forstweg dann doch noch.

AKogel_ 094

Wieder im Tal, will ich den letzten Kilometer unbedingt durch die Nothklamm wandern.  Bereits 2007 beeindruckte mich diese Steiganlage nachhaltig. Diese Klamm gilt als eine der interessantesten der Alpen. Ein Schild warnt zwar vor Sturmschäden und sperrt den Durchgang, aber ich Gesetzloser kann Reinhard mit einem sonderpädagogischen Kniff ebenfalls zum Weitergehen animieren.

Bei der Kugelmühle und dem Schneckenfriedhof (hier finden sich unzählige, versteinerte Schnecken im Erdreich) betreten wir das Ufer des Gamsbaches.

AKogel_ 096

AKogel_ 098

Sorgen bereiten uns allerdings nicht Sturmschäden, sondern völlig glatte, rutschige, seifige Holzbretter, die ohne Querlatten gar nicht mehr zu begehen wären. Hier kämen  ausgetrocknete Weinbergschnecken auch gut voran. Schneckenvaseline überall, oder…

AKogel_ 109

…die ganze Jahresproduktion einer Seifenfabrik ist über die Steiganlage geflossen.

AKogel_ 100

In Minischritten zaudern wir den Steig entlang.

AKogel_ 099

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Die Klamm selbst ist eine beeindruckende Angelegenheit.

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Man sollte sich selbst mit einem Besuch dieser Klamm, samt der Möglichkeit, Versteinerungen zu finden (siehe Epilog) und einen Blick in die nahe Kraushöhle, beschenken.

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Diese Höhle ist eines der größten Naturwunder Österreichs. Sie ist eine Gipskristallhöhle, und davon gibt es immerhin nur drei auf der ganzen Welt.

Weltbekannt in Gams sozusagen…

AKogel_ 107

AKogel_ 108

So haarsträubend wie schön war dieser letzte Kilometer unserer Wanderung, und mein Wiederkommen wünsch‘ ich mir.

AKogel_ 114

Besonders interessant ist das Kapitel „Von Gipsgrotten, Eishöhlen und Schwefelquellen“ in Liselotte Buchenauers Wanderführer Steiermark. Hier schreibt sie über Gams, die Kraushöhle und die Nothklamm. Sogar den Akogel erwähnt sie als Kohlefundstätte (im 15. Jh wurde am Akogel nach Kohle gegraben).

So ein langer Bericht für drei Waldberge, dabei habe ich wieder sehr viel weggelassen. Ich dürfte ein altes Klatschweib in mir haben – neugierig, mitteilungswütig und tratschsüchtig. Tschuldigung.

AKogel_ 118

Im Anstieg ca. 930 Hm und zurückgelegte Entfernung ca. 16,2 km.

Senf dazu? Sehr gerne!

blog@monsieurpeter.at


Darf’s ein bisserl mehr sein?

Weitere Unternehmungen in der Region Hochschwab (Auswahl):

Besonders Umtriebige können auch noch im Tourenbuch und der Gipfelliste stöbern oder auf der Tourenkarte herum strawanzen.

Meine Quellen:

AKogel_ 000

Ausschnitt aus Kompass Logo Karte 4309, Österreich digital.
ⒸKartografie: Kompass-Karten GmbH, Lizenz-Nr.8-0512-ILB.

Auferbauer (1990): Hochschwab. AV-Führer, Bergverlag Rother, München.

Auferbauer (2001): Hochschwab. Wanderführer, Bergverlag Rother, München.

Buchenauer (1971): Wandern in der Steiermark. Tyrolia Verlag, Innsbruck.

EPILOG

Am 13.5.2007 war ich mit Gabi und Christian bereits einmal in der Nothklamm.

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Wir wollten sie durchwandern und dabei…

Nothklamm_ 003

…auch Versteinerungen suchen.

Nothklamm_ 004

Und Gabi ist zu Beginn der Klamm gleich einmal ur-erfolgreich.

Nothklamm_ 006

Dieser Stein hat es wirklich in sich.

Nothklamm_ 009

Die Steiganlage führt rund 700 Meter durch die Klamm.

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Fossilienjäger am hölzernen Ansitz.

Nothklamm_ 014

Nothklamm_ 018

Am Ende gelangt man zur Kugelmühle (Steinkugeln werden hier geschliffen)…

Nothklamm_ 024

…und dem Schneckenfriedhof. „Der Schneckenfriedhof erinnert an eine Sturmkatastrophe vor 80 Millionen Jahren. Hier sind eine ganze Ansammlung an Schnecken zu Stein geworden.“ (GeoDorf Gams – Nothklamm)

Nothklamm_ 026

Schnecken checken einmal anders.

Allerdings Finden findet heute offenbar nicht statt. Gabi und Christian geben aber nicht auf.

Nothklamm_ 030

Am Bach werden Steine gewaschen, gewendet und genau betrachtet…

Nothklamm_ 031

…und selbst die Mitte des Gamsbaches…

Nothklamm_ 034

…bleibt von den Fossilienjägern…

Nothklamm_ 036

…nicht unbesucht.

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Und, wenn man keine Fossilien findet, macht das auch nichts,…

Nothklamm_ 041

…denn die Klamm ist den Besuch alleine schon wert.

Nothklamm_ 042

Nothklamm_ 105

FIN