Im Maisonnenschatten aufs Steineck (1418 m) und zum Zwillingskogel (1402 m)

Ein würdiger Monatsletzter erwartet uns an diesem Sonntag. Der regenreiche Mai klingt in einem regenfrohen Wochenende aus. Auch heute Sonntag erwarten uns Nachmittagsgewitter, aber wie der Name schon sagt, nicht am Vormittag. Somit machen wir uns zu einer allseits beliebten Tour in der Nähe von Scharnstein auf. Das Steineck (1418 m) und vielleicht auch den Zwillingskogel (1402 m) wollen wir besuchen.

Wir parken auf dem kleinen Parkplatz ca. 1,6 km vor dem Jagdhaus Schrattenau. Viele leere Fahrzeuge stehen schon da. Und wo ist der wanderlustige Inhalt der Blechbüchsen? Pilgern Alle aufs Steineck oder vielleicht doch zum Laudachsee und den Katzenstein?

Steineck_ 001

Im Salzkammergut hat alles eine aufgezeichnete Vergangenheit. Patina allerorten. Selbst diese Forststraße ist schon 100 Jahre alt.

Steineck_ 006

Dabei ist vieles wieder sehr modern. Beim Jagdhaus treffen wir auf diesen  Wanderkreisverkehr.

Steineck_ 007

Wir wandern weiter bis zu einem Steinbruch und nehmen gleich den ersten Jagdsteig. Der Pfad ist dann doch sehr breitgetreten und gleicht einem gepflegten Wanderweg. Nur ein gewaltiger Windwurf zwingt uns die Beine ein wenig zu heben und die Köpfe einzuziehen.

Steineck_ 009

Steineck_ 010

Wir queren diese Forststraße, und danach geht es nochmals so richtig steil weiter.

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Weil wir fälschlicherweise diese Pfadspuren für die Abkürzung der Abkürzung halten und weitergehen, verlieren wir für kurze Zeit die richtige Spur…

Steineck_ 012

…und gelangen auf diesen Ziehweg. Den verlassen wir auch gleich wieder und steigen die wenigen Meter…

Steineck_ 013

…dort hinauf, wo wir hingehören. Fehler erkannt – Fehler gebannt oder so ähnlich. Hier der Rückblick auf den „falschen“ Ziehweg.

Steineck_ 015

Jetzt sind erste Ausblicke möglich, und über den blauen Himmel freuen wir uns ebenso, wie über die Weitsicht.

Steineck_ 016

Das Sturmtief Niklas wollte eigentlich nur ein paar morsche Äste aus den Bäumen blasen,…

Steineck_ 019

…aber verschätzte sich etwas bei der Windstärke. Hier verlassen wir den Weg und wandern…

Steineck_ 020

…über den Kamm des Schrattensteins weiter.

Steineck_ 030

Felsnasen, die aus dem Grünen in die Luft springen: Rechts im Bild das Steineck (1418 m), in der Bildmitte das Trapez (1410 m) und links der Durchgangkogel (1360 m).

Steineck_ 021

Hoch überragt und fraglos dominiert wird die Landschaft vom Alpha-Berg, dem unbestrittenen Rudelführer der Berge um den Traunsee: dem Traunstein (1691 m).

Steineck_ 028

Ein letzter steinig-freundlicher Aufstieg bringt uns zum gut besuchten Gipfel.

Steineck_ 032

So viele Mücken am Gipfel sind, so viele Menschen sitzen hier eng beisammen. Das Steineck ist offenbar ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Wir wollen auch nicht lange bleiben und warten auf eine Gelegenheit, um uns in das Gipfelbuch einzuschreiben. Ein kleines Mädchen, mit der Zunge im Mundwinkel, graviert gerade ihren Namen ins Buch. Weil es von der Mutter zur Eile gedrängt wird, verschreibt es sich dabei. Ihre Mutter meint, dass es eh wurscht sei, aber ich sage ihr, dass es schon wichtig ist, mit dem richtigen Namen eingetragen zu sein, weil sonst alle glauben, ein ganz ein anderes Mädchen wäre am Gipfel gewesen. Das will sie jetzt auf keinen Fall, und somit warten Reinhard und ich noch ein wenig länger.

Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Steineck (1418 m).

Steineck_ 033

Altersmilde verfolgt Reinhard meine Bemühungen ums Gipfelfoto und Gipfelbuch. Weil man auf so viel besuchten Gipfeln die Luft zum Atmen nur noch aus zweiter Hand (Lunge) erhält, drängt Reinhard zum Aufbruch. Er will gleich weiter zum…

Steineck_ 034

…Trapez (1410 m).

Steineck_ 036

Ein paar schnelle Fotos, wie hier zum Hochkogel (1468 m) und dahinter dem doppelgipfeligen Erlagkogel (1575 m), mache ich dann doch noch.

Steineck_ 040

Der Katzenstein (1349 m) ist im Verbindungsgrat zum Traunstein fast nicht auszumachen.

Steineck_ 042

Dieses kurze Stück in die Einschartung zwischen Steineck und Trapez ist der markierte Normalweg, und darum sind so viele Menschen zu sehen.

Steineck_ 043

Steineck ist ein Name, der hier keine lange Erklärung braucht.

Steineck_ 044

Trapez, dahinter der Durchgangkogel und dann der Zwillingskogel.

Steineck_ 045

Das Trapez hat alle Menschen abgeschüttelt, und uns trennen nur wenige Aufstiegsmeter von seinem Gipfel.

Steineck_ 047

Obligatorisch und unverzichtbar, jetzt sogar mit Reinhard: Gipfelfoto Trapez (1410 m).

Steineck_ 054

Hier bleiben wir. Ein Segelflieger umkreist den Gipfel, und Reinhard fällt wieder einmal ein Zungenverknoter ein: „Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugplatz platz. Auf dem Flugplatz nahm der Flugplatzspatz platz“. Ich weigere mich, das schnell zu wiederholen und sehe mir lieber den mittlerweile beschlossenen Weiterweg über den Durchgangkogel zum Zwillingskogel (1402 m) an.

Steineck_ 055

Der Blick in die ostseitigen Waldhänge und Scharnstein…

Steineck_ 057

…und die Schau in den Westen zu Hochkogel (1468 m), Traunsee und dem umwölkten Höllengebirge. Die diesigen Stunden am Berg sind weniger geräumig, als die hellen, alles rückt enger zusammen und ist doch nicht gut zu sehen.

Steineck_ 053

Aber über unserem Gipfel reißt die Wolkendecke auf. Ohne Wolken gibt es jetzt auch keine Maisonnenschatten. Das motiviert uns doppelt für den Weiterweg. Der Abstieg vom Trapez führt uns über diesen einfachen steinigen Wiesenhang.

Steineck_ 058

Ein letzter Blick ins Lainautal mit Hochstein und Traunstein und einem tiefstapelnden Wolkenhimmel.

Steineck_ 059

Der Weg weiter zum Durchgangkogel ist ein echter Filou. Tänzelnd spielt er abwechselnd mit den Windwurfbäumen und den grünen Abhängen und hat offensichtlich seine Freude damit.

Steineck_ 065

Steineck_ 067

Das „Seiringer Gipfelkreuz“, errichtet am 1.12.2014 am Durchgangkogel (1360m).

Steineck_ 070

Jetzt erfolgt wieder ein kurzer, sehr steiler Abstieg bis zum Durchgang auf 1158 m.

Steineck_ 073

Steineck_ 074

Steineck_ 076

Und danach wieder ansteigend, fast immer an den steilen Abbrüchen entlang, auf den Zwillingskogel. Diese Tafeln zeigen mir meine berglichen Defizite in dieser Gegend: Auf der Mair Alm war ich nicht, den Laudachsee habe ich ebenso nicht besucht und den Katzenstein sowie den Hochkogel auch noch nicht bestiegen. Ich habe in dieser schönen Gegend noch viel vor.

Steineck_ 079

Ein Blick zurück.

Steineck_ 080

Ein Blick nach vor.

Steineck_ 082

Der Weg zieht sich ein wenig. Auf meine Frage, wie lange wir noch brauchen werden, antwortet Reinhard wie immer und überall mit:„Zehn Minuten“. Auf meine Nachfrage, ob es die langen zehn Minuten oder die kurzen zehn Minuten sein werden, antwortet er nicht mehr.

Steineck_ 083

Steineck_ 086

Das würde unsereiner nie tun, aber für jedereiner lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Steineck_ 087

Die Beschriftungen und Markierungen verdanken wir unverkennbar Klaus Kaar. Der Markierungswart des Alpenvereins betreut auch den Weg auf den Hochsalm. Ihm sind die tollen handgeschriebenen Hinweise auf den Markierungen und Markierungstafeln zu verdanken.

Kurzweilig geht es über Felsnasen, durch Latschenfelder an steilen Felsabbrüchen entlang. Trotzdem sind es die langen zehn Minuten,…

Steineck_ 090

Steineck_ 091

…bis wir am Fuße des Gipfelaufbaus anlangen.

Steineck_ 092

Wie aufgeschüttet ragt der Gipfel mit dem Kreuz auf.

Steineck_ 093

Sogar schriftlich bekommen wir es bestätigt.

Steineck_ 097

Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Zwillingskogel (1402 m).

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Wie man unschwer erkennen kann, ist kein Gipfelbier im Bild. Wir überlegen nüchtern, wann der biertrinkende Wanderer ans Hopfengetränk-Einkaufen denkt:

graph2

Nach einem netten Plausch mit einer Linzer Wanderin machen wir uns auf den Rückweg. Bis zum Durchgang geht’s am selben Weg zurück, und danach steigen wir zu den ostseitigen Forststraßen ab.

Steineck_ 100

Östlich über dem Almtal erkenne ich den Hochsalm (1405 m) und den Windhagkogel (1334 m). Noch weiter östlich ragen die Falkenmauer und Kremsmauer (1604 m) steil auf.

Steineck_ 101

Sogar den Pfannstein (1223 m) kann ich im Zoom erkennen.

Steineck_ 102

Irgendwo führt durch diese steilen Schrofen der Weg hinab. Der unbekannte Wegverlauf macht mich jetzt schon neugierig.

Steineck_ 104

Steineck_ 109

Steineck_ 078

Und tatsächlich. Auf einem schmalen Felsband, nur mit dünnen blauen Perlonseilen gesichert, zieht der Steig über steile Schrofen hinab. Durch den Regen der Vortage ist es ein rutschig-schmutziger Abstieg.

Steineck_ 111

Am Hauergraben-Sattel gelangen wir wieder auf die Forststraße, und auf der bleiben wir auch.

Steineck_ 115

Gefordert werden wir nur noch durch kleine Gegenanstiege. Und bevor sich noch zermürbende Langeweile breitmacht, sind wir zurück beim Auto.

Steineck_ 118

Unser Besuch galt heute dem Hausberg von Helmut Seiringer. Viele Besteigungsberichte zu allen Jahreszeiten von allen Himmelsrichtungen finden sich in seinem Blog. Die Aussichten, die wir heute nicht hatten, finden sich dort ebenso, wie die Blumen, die heute noch nicht geblüht haben oder schon wieder verblüht sind.

Im Anstieg ca. 1145 Hm und zurückgelegte Entfernung ca. 14,5 km.

Senf dazu? Sehr gerne!

blog@monsieurpeter.at


Darf’s ein bisserl mehr sein?

Weitere Unternehmungen in der Region OÖ Voralpen (Auswahl):

Besonders Umtriebige können auch noch im Tourenbuch und der Gipfelliste stöbern oder auf der Tourenkarte herum strawanzen.

Meine Quellen:

Steineck_ 122

Ausschnitt aus Kompass Logo Karte 4309, Österreich digital.
ⒸKartografie: Kompass-Karten GmbH, Lizenz-Nr.8-0512-ILB.

Hauleitner (2010): Salzkammergut Ost, Dachstein, Traunstein, Totes Gebirge. Wanderführer, Bergverlag Rother, München.