Schafberg (1783 m)

Nach den ersten Schneefällen hat die Schafbergbahn für dieses Jahr ihren Betrieb eingestellt. Und weil ein bisschen Schnee noch keinen Winter macht, folge ich dem Lockruf aus dem Salzkammergut. Vom Ufer des Wolfgangsees (Krotensees) will ich den Schafberg besteigen und das bei sagenhaft warmen Novemberwetter.

Bei der Anfahrt auf der Autobahn zeigt das Thermometer nur 2° C. Die Landschaft wird von einem freuchten grauen Vorhang verdeckt. So stelle ich mir das Hochland in Schottland vor. Loch Ness Stimmung am Mondsee. Mit jedem Kilometer am See entlang werde ich langsamer, im Fahren und auch im Denken. Die Entschleunigung hat noch im Auto begonnen…

Schafberg_ 000

…und setzt sich in mir fest, auch nach dem Aussteigen. Ganz anders als mein morgendlich verknittertes Gesicht ruht der kleine Krotensee faltenlos unter dem gelben Schloss am Hüttenstein. Und…

Schafberg_ 006

…aufgefädelte Nebeltränen schimmern im müden Morgenlicht.

Schafberg_ 008

Ich habe mein Auto ganz am Rand des Parkplatzes beim Batzenhäusl abgestellt. Wegweiser leiten mich unter dem Schloss Hüttenstein herum, bis zu einem Waldrandpfad.

Schafberg_ 009

An wenigen Häusern in Winkl vorbei komme ich zur Waldschränke (611 m). Hier beginnt der nur vermeintlich etwas seltener begangene Aufstieg.

Schafberg_ 011

Dass sich hier der Schafberg befinden soll, muss ich jetzt einfach der Karte und den Wegweisern glauben.

Schafberg_ 010

Von Beginn weg befinde ich mich auf einem steilen, feuchten Waldanstieg.

Schafberg_ 013

Sonderbar ist nur, dass dieser selten begangene Anstieg gerade heute regen Zuspruch erfährt. Hier wandern doch einige, oder eigentlich ganz viele. Meine Dialektanalyse erkennt lauter Einheimische.

Schafberg_ 012

Ich bin nicht bereit, meinen Entschleunigungsmodus zu verlassen und werde immer wieder überholt. Am schnellsten von einer Dreiergruppe junger Männer. In bunter  Laufkleidung und Minirucksäcken fliegen sie an mir vorbei. Das ist ein Fight. Die leben das, was ich gar nicht leiden kann: Motivation durch kompetitiven Druck.

Auf dem Foto sind sie nicht mehr drauf, dafür waren sie zu schnell. Aber dass es immer heller und klarer wird, kann man gut erkennen.

Schafberg_ 015

Und nach rund sechshundert Höhenmetern ändert sich alles. Ich lasse den Wald endlich hinter mir und komme in besonntes Almgelände. Mein Blick zurück erhält diesen ersten Schau-Appetizer und nach wenigen Gehminuten…

Schafberg_ 017

…den zweiten. Endlich auf der Schafbergalm angekommen, weiten sich Weg und Landschaft. „Can what“ würde jetzt einer meiner Freunde sagen.

Schafberg_ 019

Mit dem Erreichen des Almgeländes gelange ich auch in den Wind. Schnell flutsche ich in meine Weste, und ohne Rast gehe ich weiter.

Schafberg_ 021

Schafberg_ 023

Der Anblick des Gipfelhotels täuscht Nähe vor. Aber der Gipfel liegt noch in stundenweiter Ferne.

Schafberg_ 024

In früheren Zeiten brachte der Anschluss ans Eisenbahnnetz ganzen Städten und gar Landschaften wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand.

Am Schafberg ist es heute noch so. Seit 1893 ist die Zahnradbahn die Lebensader und befördert Tag für Tag den Lebensstoff für die Einrichtungen am Berg: Touristen und Ausflügler.

Steht die Bahn, ruht das ganze touristische Werkel.

Schafberg_ 027

An der Schafbergalm kann Zu- oder Ausgestiegen werden. Viele Wanderer verlassen hier die Bahn, um die letzten 480 Höhenmeter weiterzuwandern.

Schafberg_ 029

Der Anstieg führt ziemlich steil über Schrofen hoch. Hier quere ich zum zweitenmal den Schienenstrang.

Schafberg_ 032

Ob die mickrigen Schneereste den heutigen Tag überstehen können? Ich glaub’s nicht.

Schafberg_ 033

Manche werden zur Diva, wenn sie hungrig sind, und ich habe Sichtungen. Heute sehe ich vor meinem inneren Auge schon das rosa Hotel auf der Bergspitze. Auf meinem Hungerast schaukeln wie Weihnachtsbaumkugeln Bilder vom zuletzt gesehenen Kinofilm.

buda

Nach einem Müsliriegel passt wieder alles. So weit ist es nicht mehr.

Schafberg_ 035

In diesen nebligen Herbsttagen wird die Sonne zum Goldenen Kalb. Näher als die Bergsteiger kommen ihr nur die Himmelspilze.

Schafberg_ 037

Tiefblick zur Schafbergalm und Wolfgangsee. Den Mondsee werde ich heute…

Schafberg_ 039

…so wie’s ausschaut…

Schafberg_ 046

…nicht mehr sehen.

Schafberg_ 040

Schafberg_ 041

Auch ohne Bahnbetrieb sind viele Menschen am Berg. Bei diesem Foto habe ich sie einfach nicht aufs Bild gelassen.

Schafberg_ 042

Dann erreiche ich das Kreuz. Es befindet sich neben der Himmelspforte und nicht am höchsten Punkt.

Schafberg_ 047

Schafberg_ 054

Beim Kreuz treffe ich wieder auf die drei schlanken Vorbeihaster von ganz unten. Sie steigen schon ab. Mit einem: „Auch schon da“, begrüßen sie mich. „Hast ein wenig länger gebraucht, wir sind schon über eine Stunde am Gipfel“ setzt der mit dem Trinkschlauch im Mundwinkel selbstgefällig nach. Und endlich einmal bin ich schlagfertig und nicht erst eine halbe Stunde später, wie sonst so oft. Ich antworte: „Mein Gott Buam, was ist denn schon dabei, einen Schwächeren abzuhängen“. Irgendwie war der gut, denke ich mir. Und vielleicht habe ich sie auch kognitiv überfordert, denn sie sagen nichts mehr und gehen weiter.

Schafberg_ 056

Der Blick in den Norden zeigt mir die Kulmspitze (1095 m) und im besonnten Wiesenflecken die Buchberghütte. Der Attersee ist wie sein Nachbar, der Mondsee, völlig untergetaucht.

Schafberg_ 050

Schon von Weitem kann ich sie hören. Die lautstark Telefonierenden, die ungeniert ins Handy plärrenden Nichtigkeitenverbreiter, die so tun, als wären sie mit dem Adressaten ihres Anrufs allein in der Welt. Viele Telefonschafe am Gipfel des Schafbergs.

Schafe_Gruppe_Museum2

Heute finden sich aber auch scharenweise Wanderer ohne Telefon am Gipfel ein und manche sogar…

Schafberg_ 071

…ohne Hemd. Einige meinen, dass es in diesem Jahr kühlere Sommertage hier heroben gegeben hätte, und ich glaube ihnen das.

Schafberg_ 072

Für lange Zeit werde ich zu einem Oadaxl und bunkere bewegungslos die Sonnenwärme in jeder Faser meines Körpers.

Schafberg_ 059

Hin und wieder bewege ich mich doch einen halben Meter.

Schafberg_ 060

Für den Winter versorge ich meine rotfüßigen und gelbschnabeligen Freunde mit einer Fettschicht.

Schafberg_ 063

Hinter dem Hotel befindet sich der Gipfelpunkt des Berges. Darum obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Schafberg (1783 m).

Schafberg_ 075

Schafberg_ 074

Und wieder einmal drängt sich die nahe Zukunft in mein Gesichtsfeld. Diese Schöne rechts von mir ist die Spinnerin (1725 m), und die will ich auch noch besuchen.

Schafberg_ 077

Ich halte mich an den Pfad nahe den Nordabbrüchen. Am Bahnhof vorbei…

Schafberg_ 086

…mit großartigen Ausblicken in den Nordosten (Höllengebirge) nähere ich mich der Einschartung.

Schafberg_ 088

Schafberg_ 091

Wenige Meter unterm Gipfel der Spinnerin steht diese weiße Madonna am Grat.

Schafberg_ 096

Mit der Marienstatue kann ich nicht konkurrieren, aber trotzdem obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Spinnerin (1725 m).

Schafberg_ 098

Jetzt kann ich sogar zum Schwarzensee sehen. Der Vormauerstein (1450 m) scheint zum Greifen nahe. Die Landschaft ist an diesem Tag zurück in den Oktober gezappt.

Schafberg_ 100

Schafberg_ 101

Ein häufiger Begleiter meiner diesjährigen Bergtouren: der Dachstein.

Schafberg_ 102

Ich steige ab und mache mich auf die Suche…

Schafberg_ 106

…nach dem Purtschellersteig. Ich finde ihn auch rasch. Und so rasch ich ihn gefunden habe, so schnell verliere ich ihn auch wieder. Ist der Steig schon nur für Geübte, so ist das steiglose Absteigen nur für Geübtere.

Schafberg_ 109

Ich habe den Steig in meiner Unachtsamkeit wirklich verloren, aber in diesem Gelände, soferne nicht Schnee und Eis die Sache gefährlich machen, kann man sich seinen Weg problemlos selber suchen. Etwas später findet der Steig mich wieder.

Schafberg_ 111

Schafberg_ 115

Schlüsselstelle?

Schafberg_ 119

Ich gelange wieder zur Bahntrasse und wandere ein kurzes Stück auf ihr weiter.

Schafberg_ 120

Das Abstiegsgelände in der Rückschau.

Schafberg_ 125

Bevor ich noch zurück zur Schafbergalm gelange, zweige ich links ab. Über diesen unschwierigen Waldaufstieg gelange ich zum nächsten Gipfel.

Schafberg_ 126

Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Reiningspitz (1460 m).

Schafberg_ 128

Schafberg_ 129

Hinter dem Kreuz steige ich in einen kleinen Sattel ab und…

Schafberg_ 132

…wenige Meter hoch zum Gipfel. Vierter und letzter Gipfel des heutigen Tages: Teufelhaus (1415 m).

Schafberg_ 136

Zwischen den beiden Gipfeln, wieder im Sattel, finden sich Steigspuren, die an einem Jagdstand vorbei, zurück zum Bahnhof auf der Schafbergalm führen.

Schafberg_ 141

Radfahrer sind noch auf der Alm und genießen die letzten Sonnenstrahlen. Ich werde den Anstiegsweg durch den Wald auch wieder absteigen und keinen Umweg mehr wandern. Wenn die Kalender dünner werden, werden auch die Tage schmäler, und ich möchte noch bei Tageslicht unten ankommen.

Schafberg_ 151

Schafberg_ 153

Schafberg_ 154

Nicht nur ich, auch der lange Spätnovembertag ermattet, und am…

Schafberg_ 147

…Bergfuß angekommen, sehe ich gerade noch, wie der Himmel niedersinkt und sich den Berg holen kommt.

Schafberg_ 157

Im Anstieg ca. 1330 Hm und zurückgelegte Entfernung ca. 17,1 km.

Senf dazu? Sehr gerne!

blog@monsieurpeter.at


Darf’s ein bisserl mehr sein?

Weitere Unternehmungen in der Region Salzkammergut (Auswahl):

Besonders Umtriebige können auch noch im Tourenbuch und der Gipfelliste stöbern oder auf der Tourenkarte herum strawanzen.

Meine Quellen:

Schafberg_ 158

Ausschnitt aus Kompass Logo Karte 4309, Österreich digital.
ⒸKartografie: Kompass-Karten GmbH, Lizenz-Nr.8-0512-ILB.

Das Foto der Telefonschafe von Jean luc Cornec wurde mir von Torsten Brauckhoff zur Verfügung gestellt.

Hauleitner (2010): Salzkammergut West, zwischen Salzburg und Bad Ischl. Wanderführer, Bergverlag Rother, München.

Pilz (2007): Zwischen Ötscher und Wilden Kaiser. Ennsthaler Verlag, Steyr.

Reinisch/Pürcher (1992): Erlebnis Salzkammergut. Verlag Styria, Graz.

Senft (1994): Wandern im Salzkammergut. Verlag Leopold Stocker, Graz.

Helmut Seiringer (abgerufen am 22.2.2015)

Wolfs-BergeBlog II      (abgerufen am 22.2.2015)

360° IR Panorama Schafberg von Johann Steiniger (abgerufen am 22.2.2015)

EPILOG

Ich kann’s einfach nicht lassen. Ein paar SW Fotos habe ich auch noch gemacht.

Vom Gipfel über Mondsee und Attersee hinweg. In der Bildmitte der lange Rücken vom Höblingkogel (994 m) zum Koppenstein (1123 m).

swSchafberg_ 064

Nordwestlich ist jetzt auch die Kulmspitze (1095 m) zu erkennen.

swSchafberg_ 065

Rechts der Bildmitte die Drachenwand.

swSchafberg_ 067

Die Spinnerin (1725 m) und im Hintergrund das Höllengebirge.

swSchafberg_ 089

Diese Marienstatue wurde zur Erinnerung an den 1998 verunglückten Manfred Auer errichtet.

swSchafbergsw_ 095

FIN