Durchs Treppenhaus auf die Drachenwand (1176 m)

Mein analoges Leben drängt in diesen Wochen mein digitales Leben gehörig ins Abseits. Dieses analoge Leben ist eine echte Plage: Wandern, Reisen, Schnorcheln, Lieben, Lesen, Essen, Schlafen, Konzerte besuchen, Gastgarten sitzen. Diese Dinge sind alleinig offline möglich, und darum tröpfeln meine Blogeinträge zur Zeit nur in homöopathischen Mengen ins Internet. Wie dieser zum Beispiel:

Die Drachwand am Mondsee lockt uns schon lange. Und weil wir nur unvermeidliche Klettersteige „nehmen“ und auf die Drachenwand ein Normalweg führt, steigen wir einfach diesen Zustieg hoch. Für Klettersteigler ist es der Abstiegsweg. Wir wollen nicht nur das Gipfelkreuz (1060 m) am Ausstieg des Steigs besuchen, sondern auch am höchsten Punkt der Drachwand (1176 m) stehen. 

Hans_Gude_-_Landskap_fra_Drachenwand_ved_Mondsee_(1870)

Drachenwand mit dem Mondsee im Vordergrund, Gemälde von Hans Fredrik Gude, 1870 (Wikipedia).

Vom Parkplatz beim Gasthaus Drachenwand blicken wir hoch. „Ja, da will ich hinauf“ sage ich zu Reinhard. „Gemma“, sagt er.

Drachenwand_ 001

Aber dieses „Gemma“ haben auch viele andere am Parkplatz gehört, und so…

Drachenwand_ 003

…macht sich eine kleine Karawane auf den Weg. Wie das Klirren des Zaumzeugs der Kamele die Karawane verrät, kündet das Scheppern des Klettersteigzeugs schon von Weitem von der Entschlossenheit der Steigaspiranten.

Drachenwand_ 005

Drachenwand_ 004

Wir täuschen offene Schuhbänder, unfertige Rucksäcke und verstellte Wanderstöcke vor, um hinter der laut-wuseligen Karawane bleiben zu können. Fotografiert habe ich aber tatsächlich. Hier im Zoom das Drachenloch, durch das wir heute noch in die Tiefe blicken werden.

Drachenwand_ 006

Schon bald nach der Theklakapelle…

Drachenwand_ 008

…zweigt der Zustieg zum Klettersteig ab. Hier verengt sich auch für den Normalgeher die Schlucht,…

Drachenwand_ 011

…und über einen Stiegen und Stufen durchsetzten Steig geht es hoch.

Drachenwand_ 014

Sofort steigen Bilderinnerungen in uns auf, und wir fühlen uns wie die leibhaftigen  Treppensteiger in einem M. C. Escher Bild.

MCEscherRelativity

Drachenwand_ 015Drachenwand_ 018

Drachenwand_ 019Drachenwand_ 020

Drachenwand_ 017

Drachenwand_ 022Drachenwand_ 027

Warm ist es bereits in den Vormittagsstunden. Und schon bald bringt mir jeder Griff ans Halteseil die Schweißdrüsen meiner Achselhöhlen in Nasennähe. Gerade noch kann ich mit einem rettenden Luftzug eine narkotische Ohnmacht abwenden. Die Bakterien in meinem Kunstfaser T-Shirt sind wieder voll am Stinken. Ich erinnere mich an meine Rinsennock-Besteigung vor zwei Jahren. Da habe ich das Problem und seine Lösung so beschrieben:

Ich stinke gewaltig. Schuld an diesem penetranten, extrem kräftigen, stechenden, eines Skunks würdigen Gestanks ist mein fast neues, natürlich gründlich gewaschenes Kunstfaserleiberl.

Wenn nur wenige Tropfen frischer, ehrlicher Schweiß mit ihm in Berührung kommen, führt das zu einer Gestanksexplosion. Es kommt zur sensorischen Totalüberlastung. Moleküle werden in die Luft geschleudert und reiben mir und mir Nahestehenden sehr schnell meine Körperlichkeit auf sehr dramatische Weise unter die Nase.

Das Problem ist bekannt. Die 30° Wäsche ist für viele Bakterien maximal eine Einladung zu einem Schläfchen. Und frischer Schweiß ist der Weckruf, der Sonnenaufgang für die Stinkbakterien. In einigen neuen, schnelltrocknenden Kunstfasershirts fühlen sie sich besonders wohl. Nach vielen Fehlversuchen konnte ich doch eine Lösung zur Entstinkung und damit Rettung meiner geliebten T-Shirts finden. Man muss den Bakterien Saures geben. Essigsaures nämlich. Ein 48-stündiges Bad in einer Essiglösung hilft (nicht am Essig sparen).

Drachenwand_ 023

Drachenwand_ 026

Am ersten Tiefblick zum See, bei der Hildesrast, pausieren auch wir.

Drachenwand_ 031

Drachenwand_ 032

Gegenüber, das muss der Almkogel (1030 m) sein. Den wollen wir heute auch noch besuchen.

Drachenwand_ 033

Diese vielen Stufen haben sich jetzt in meinem Kopf festgetreppt: Stufenschnitt, Stufenhöhe, Stufenregal, Stufenbarren, Stufenplan, Stufenleiter, Stufenfolge, Stufengebet, Stufenjahr…

Drachenwand_ 034

Wir gelangen zu einem Felsgrat mit Blick auf den Klettersteig und steigen von hier…

Drachenwand_ 036

…wiederum 80 Höhenmeter zum Bach im Klausgraben ab. Dieser gar nicht nette  Abstieg mit Gegenanstieg wird auf Schildern: „die Rache des Drachens“ genannt.

Drachenwand_ 038

Drachenwand_ 040

Aus diesem Schnitt ins Gebirge haben wir einen guten Blick auf den Klettersteig. Im Kamerazoom kann ich den Klettersteiggehern beim Schwitzen zusehen – aber ihren schweren Atem und ihr keuchendes Stöhnen höre ich nicht.

Drachenwand_ 044

Durch einen hellen Buchenwald geht es auf einem feinen Waldsteig wieder hoch. Bis zu dieser Stelle am Grat. Hier zweigt auch der nicht markierte Weiterweg zum echten Gipfel ab. Dazu später mehr.

Drachenwand_ 045

Wir folgen der Markierung zum Kreuz.

Drachenwand_ 046

Herrlich ist dieser Abschnitt hoch über dem Mondsee. Und schon erreichen wir das Drachenloch.

Drachenwand_ 047

Drachenwand_ 053

Drachenwand_ 051

Wären wir zehn Monate früher heraufgewandert, hätte ich meinen Lieblingsnachbarn über dem Felsenfenster fotografieren können. (Dieses Foto habe ich mir von „seinem“ Facebook ausgeborgt.)

MeinenLieblingsnachbarn

Die wenigen Schritte bis zum Kreuz sind pures Vergnügen.

Drachenwand_ 067

Das Kreuz steht an der Ausstiegsstelle (1060 m) des Klettersteigs und ist das angestrebte Ziel der Klettersteiggeher. Das ist jetzt noch nicht der Gipfel der Drachenwand, aber wo ein Kreuz steht, fotografiere ich in meiner zwänglerischen Art. Obligatorisch und unverzichtbar.

Drachenwand_ 057

Wir können die ganze Welt sehen, wie sie sich ausbreitet – zumindest bis zum Irrsee.

Drachenwand_ 054

Südöstlich ragt der Schafberg (1783 m) unverkennbar in den diesigen Himmel.

Drachenwand_ 060

Manche Klettersteiggeher sind völlig erschöpft und sitzen jetzt mit leeren Augen am Gipfel. Wir dagegen sind noch schwitzfrisch und planen den Weiterweg. Falls man „irgendwie den Grat entlang bis zum Gipfel“ planen nennen kann.

Drachenwand_ 063

Und im Abstieg wollen wir auf Helmut Seiringers Spuren diese Waldschluchten durchwandern.

Drachenwand_ 062

Wir wandern immer an den Felsabbrüchen zurück…

Drachenwand_ 066

…bis zum Punkt, an dem der Anstiegsweg den Grat erreicht. Hier zieht ein unübersehbarer Steig ein kurzes Stück weiter.

Drachenwand_ 109

Das Gelände ist so steil, dass sogar die Bäume umfallen. Und weil die Drachenwand auch bei den Base-Jumpern eine heiße Nummer ist, haben…

Drachenwand_ 108

…sie ein Seil in die erdrutschigen Wiesenschrofen gepflanzt bzw. am Baum befestigt.

Drachenwand_ 107

Drachenwand_ 070

Sobald diese Stelle überwunden ist, folgt nur noch Gehgelände.

Drachenwand_ 094

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Viel einfacher als erwartet ist der Zustieg zum Gipfel. Und über einer kleinen Lichtung, lediglich holz- und steinverziert, befindet sich der höchste Punkt. Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Drachenwand (1176 m).

Drachenwand_ 072

Wir knotzen uns in die Wiese und verbringen die Rast am Gipfel mit Spekulationen über den möglichen Weiterweg zur Schatzwand (1264 m) und zum Schober (1328 m). Geplant haben wir heute anderes, aber eine Überlegung ist die Überschreitung allemal wert.

Drachenwand_ 075

Am Rückweg schauen wir uns den Absprungfelsen der Basejumper genauer an. Zuvor kommen wir an diesem Erinnerungsstein in Wingsuitanmutung vorbei. Ein 22-jähriger ist hier bei einem Sprung tödlich verunglückt. Er ist aber nicht der einzige Tote an der Drachenwand, und so erinnert dieser Stein irgendwie auch an die anderen verunglückten Springer.

Drachenwand_ 086

Auf diesem Felsen über dem Abgrund zu stehen, verursacht mir Schwindelgefühle, und die Angst zu stürzen steigt in mir hoch.

Drachenwand_ 080

Ich verweile trotzdem und versuche mich hineinzufühlen, in diesen goldenen Moment des Absprungs. So ein Basejump ist ja auch eine Lebensparabel und steht für das lebensrettende Glück, aus einem Absturz wieder ins Fliegen zu kommen.

Drachenwand_ 083

Karel Bejšovec tut jetzt nicht nur so, als ob – der ist tatsächlich gesprungen:

Im Bildvordergrund ist der heute überschrittene Felsen mit dem Gipfelkreuz zu sehen, vielleicht im Zoom…

Drachenwand_ 088

…doch besser erkennbar.

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Wir steigen mit Seilhilfe wieder ab und…

Drachenwand_ 097

…finden es mehr spannend als schwierig, hoch über dem Mondsee dahinzukraxeln.

Drachenwand_ 101

Wir gelangen zu unserem Aufstiegsweg und verlassen diesen sogleich wieder. Hinter einem Wegweiser zieht ein unmarkierter, aber gut sichtbarer Steig in südwestlicher Richtung zu einer Forststraße.

Drachenwand_ 110

Drachenwand_ 111

Auf dieser Straße kommt es zu einer unheimlichen Begegnung. Was macht Numerobis, Kleopatras bester Architekt, im Salzkammergut? Natürlich,…

Architektnumerobis

…er hat eines seiner ewigschiefen Gebäude besucht. Ich amüsiere mich prächtig und schildere Reinhard auch die anderen unvergesslichen Figuren aus dem Goscinny und Uderzo Universum. Wer kann denn schon einen Ginfiz, oder Sekretaris oder gar Schraubenzieris vergessen?

Drachenwand_ 116

Jetzt kommt der weniger amüsante Teil der Wanderung, ein Forststraßenanstieg mit fast 250 Höhenmetern. Zuerst noch flach entlang des Naturschutzgebietes…

Drachenwand_ 117

…Wildmoos…

Drachenwand_ 118

…bis zum Eibensee. Dieser See wird gerne in einer feinen Runde von Fuschl aus, entlang des Eibenseebaches, erwandert. Danach in steter Steigung bis zu einer…

Drachenwand_ 122

…beschilderten Abzweigung. Diese weist zu unserem nächsten Gipfelchen. Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelchenfoto Marienköpfl (1074 m).

Drachenwand_ 126

Drachenwand_ 128

Ich persönlich glaube ja, dass Berge Pheromone produzieren. Diese beiden sind das beste Beispiel. Fast schon unwiderstehlich locken uns Schober (1328 m) und Schatzwand (1264 m). Darum kommen sie in meine Gipfelvorratsdose. Unbedingt. Irgendwann. Hoffentlich.

Drachenwand_ 130

Auch die Drachenwand ist unübersehbar.

Drachenwand_ 133

Wir wandern auf der immer ansteigenden Forststraße weiter, bis das Gipfelzeichen…

Drachenwand_ 134

…des Almkogels sichtbar wird. Nur wenige steile Felstufen trennen uns noch vom Kreuz.

Drachenwand_ 138

Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Almkogel (1030 m).

Drachenwand_ 140

Den Gipfelbucheintrag lasse ich von meinem Sekretaris vornehmen.

Drachenwand_ 141

Blick zu Drachenwand und Schober. Noch immer sind viele Klettersteiggeher in der Wand. So ein Klettersteig besitzt offenbar auch bei jüngeren Menschen großen Magnetismus, denn im Anstieg zur Drachenwand sind uns viele glatthäutige Menschen begegnet, wie kaum noch auf anderen Bergen. Manche davon die „gnadenlose Verkörperung von Gesundheit, Jugend und blühender Schönheit.“ (V. Nabokov)

Drachenwand_ 142

Drachenwand_ 143

Drachenwand_ 145

Der Abstieg vom Almkogel zieht sich, und wer nur diesen Gipfel besuchen will, darf die anstrengende Steilheit nicht unterschätzen. Die Tour auf die Drachenwand, in der sogenannten Höllkargruppe, zwischen Fuschl- Mond- und Wolfgangsee, wird auf Schildern und Beschreibungen nur für Geübte empfohlen. Das finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Wer Treppen steigen kann (viele Treppen), kann diese Tour auch machen.

Drachenwand_ 152

Im Anstieg ca. 1060 Hm und zurückgelegte Entfernung ca. 13,7 km.

Senf dazu? Sehr gerne!

blog@monsieurpeter.at


Darf’s ein bisserl mehr sein?

Weitere Unternehmungen in der Region Salzkammergut (Auswahl):

Besonders Umtriebige können auch noch im Tourenbuch und der Gipfelliste stöbern oder auf der Tourenkarte herum strawanzen.

Meine Quellen:

Drachenwand_ 000

Ausschnitt aus Kompass Logo Karte 4309, Österreich digital.
ⒸKartografie: Kompass-Karten GmbH, Lizenz-Nr.8-0512-ILB.

Hauleitner (2010): Salzkammergut West, zwischen Salzburg und Bad Ischl. Wanderführer, Bergverlag Rother, München.

Loderbauer/Luckeneder (2012): Wandern & Bergsteigen Oberösterreich. Kral Verlag, Berndorf.

Helmut Seiringers Runde über Drachenwand und Almkogel (abgerufen am 22.7.2016)

Eibenseerunde von Fuschl aus. „Runde für Besinnliche“ Im Standard von 2008 beschrieben (abgerufen am 22.7.2016)