Schober (2133 m), Spiegelsee und das Badezimmer des Grauens

Bilder dieser einfachen Wanderung auf der Reiteralm finden sich weltweit in den Fotoalben vieler Schladmingtouristen. Hier ist es auch ungeübten Bergwanderern möglich, in der unverwechselbaren Landschaft der Niederen Tauern, mit den mattgrünen, steinigen Berghängen und funkelnden Seen zu wandern. Für unseren Anreisetag die ideale Nachmittagstour, um so richtig in der Steiermark anzukommen.

Kurz entschlossen reisen wir an diesem Feiertag (Fronleichnam) nach Schladming. Nach einem Quartiercheck fahren wir weiter zur Reiteralm. Es ist nicht kalt, nicht warm, nicht windig, nicht windstill. Wolken schleichen verlangsamt über den Himmel. Wir parken bei der Reiteralm und machen uns auf den Weg.

Schober_001

Der erste Anstieg führt durch ein riesiges Almrauschfeld. Wir sind wenige Tage zu früh dran – oder gar nur wenige, sonnige Stunden. Die Rostblättrige Alpenrose steht kurz vor der Blüte. Wie der Marsch durch ein rosa Bauwollfeld wäre dann der Aufstieg.

Schober_003

Nach einer kurzen Steilstufe ist das erste Gipfelkreuz bereits zu sehen. Das unentschiedene Wetter verhindert die übliche Wanderkarawane, und nur am Gipfel…

Schober_011

…der Gasselhöhe (2001 m) kommt es zu einem babylonischen Sprachgewirr. Aber dass die ungarischen Mädels ein Gruppenbild mit Gipfelkreuz wünschen, lässt sich auch gestisch mitteilen. Die Fotoapparate in Gabis Händen wechseln wie die posierenden Modelle vorm Gipfelkreuz. Gabi wird zur gebuchten Fotografin, und dabei vergessen wir ganz ein Foto von uns einzufordern. Das ist aber jetzt nicht weiter schlimm.

Schober_018

Die Reiteralm befindet sich heute eindeutig auf der Sonnenseite des Lebens, und somit auch wir.

Schober_016

Wir machen uns nach der Fotoorgie weiter auf den grasigen, aussichtsreichen Weg zum Rippetegg.

Schober_024

Im Westen drückt die Wolkendecke bereits, es ist es wolkig-diesig, gerade noch gut zu erkennen ist die Doppelspitze der Geißsteine: Vorderer Geißstein (2177 m) und Hinterer Geißstein (2190 m). Dahinter schneeweiß, die Radstädter Tauern.

Schober_019

Schober_032

Schneereste bis in den Sommer auf dem Weg zum Rippetegg.

Schober_027

Mit jedem Schritt geben wir uns dieser Kammwanderung mehr hin. Wie ein Scheinwerfer auf einer Konzertbühne leuchtet ein einzelner Sonnenstrahl einmal den einen und einmal einen anderen Berg in der Nachtbarschaft aus.

Schober_029

Hier mögen schon viele gewandert sein, aber trotzdem ist noch genug Aussicht für alle da. Touristisch genutzt, aber keineswegs verbraucht, es nimmt dem Ausblick nichts weg, wenn auch andere hinschauen.

Schober_038

Nach einem steilen, kurzen Anstieg erreichen wir unseren zweiten Gipfel am  heutigen Tag. Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Rippetegg (2126 m). Wir sind nicht die ersten auf diesem Gipfel – auch nicht heute. Auf den hohen Bergen geht es ja jetzt ums Erster sein: der erste Einbeinige, der erste Eineiige, der erste Blinde, der erste mit achzig Jahren, der erste mit nur einem Nasenloch usw. usw. Vielleicht war ich auf diesem Gipfel doch in einer Angelegenheit der erste. Vor 6 Jahren war ich nach tagelangem Fasten (Zen- Seminar in Schladming) auf diesem Gipfel. Aber der erste Hungrige werde ich wohl auch nicht auf diesem Gipfel gewesen sein.

Schober_040

Wir stehen auf einer Linie mit der Ursprungalm und dem Preuneggsattel mit den Giglachseen. Links im Bild ragt die Kampspitze (2390 m) auf, und rechts im Bild ist die Steirische Kalkspitze (2459 m) zu sehen. 2011 haben wir diese bildschöne Wanderung unternommen.

Schober_043

Von den Seen stürmen alle denkbaren Menschentypen auf den Gratrücken zwischen Rippetegg und Gasselhöhe. Eilige, Schnaufende, Langsame, Dickgewandete, Halbnackte, Kinder, Alte, Paare. Dieser steinige Anstieg scheint mir unangenehmer als unser Anstieg auf die Gasselhöhe. Erdiger, steiler, ausgewaschener. Einem jungen Pärchen ist der Hund abhanden gekommen bzw. dem Hund das Pärchen. Der Hund wetzt den steilen Weg mit Verzweiflung im Blick auf und ab. Die Geschichte hat aber ein Heimatfilmende, und glücklich kommt es zu einer Wiedervereinigung.

Schober_047

Vom Obersee zum Gratrücken finden sich die einzigen charmefreien Höhenmeter (100 an der Zahl) bei dieser Wanderung.

Schober_049

Wir gelangen zum Obersee und wandern an seinem Ufer weiter bis zum Anstieg auf den Schober.

Schober_050

Kompromisslos steil führt der Steig in die Höhe.

Schober_055

Schober_057

Der Weg leitet nah an die östlichen Abbrüche zum Schobersee.

Schober_059

Auf diese aufgetürmte Blockhalde führt die Markierung. Jetzt bekommt der Tag auch noch etwas Würze. Es macht uns so richtig Spaß. Leicht findet sich immer ein Tritt und ein Griff, und trotzdem ist es irgendwie spannend.

Schober_062

Schober_064

Schober_066

Der Weg dreht aber aus dem Blockgelände auf die Westseite hinaus, und hoch über dem Obersee …

Schober_069

…geht es zum umwindeten Gipfelkreuz.

Schober_076

Blick zum heute gewanderten Grat von der Gasselhöhe zum Rippetegg und gegenüber zum…

Schober_080

…Dachstein.

Schober_083

Der Rückweg zur Reiteralm ist ebenfalls gut einzusehen.

Schober_087

In unmittelbarer südlicher Gipfelnähe ragen die Höllermahd (1987 m) und die Steinkarhöhe (2105 m) auf.

Schober_089

Die Wolken werden dunkler, und somit beeilen wir uns mit unserem Abstieg.

Schober_096

Auf diesem Foto kann man die Steilheit des Anstieges gut erfassen.

Schober_098

Wir gelangen zum Spiegelsee (Mittersee), wo der Wind dem Spiegelsee das Spiegelbild stiehlt und heute wohl auch nicht mehr zurückgibt.

Schober_107

Wir bleiben auch nicht lange, denn die Seen erhalten Nachschub von oben.

Schober_113

Es beginnt leicht zu regnen. In den Tiefen meines Rucksacks findet sich sogar ein Regenschirm. Und weil so ein Schirm die Sicht behindert, verpassen wir gleich einmal die Abzweigung zum Untersee. Man kann diesen Weg zurück zur Reiteralm auch über den Untersee nehmen. Und auch den neu eingerichteten Klettersteig hätte ich mir gerne angesehen.

Schober_119

Unterer Gasselsee.

Schober_120

Uns kommen freundlich grinsende Inder in Sandalen oder Stoffschuhen mit riesigen Fotoapparaten entgegen, und ober unseren Köpfen verrät ein Rascheln und Zupfen die ersten Einheimischen an diesem Tag.

Schober_125

Schön ist es auch hier, aber durch ihre touristische Bedeutung sind die Steine, Büsche und Bäume auf diesem Weg schon ein wenig gefallsüchtig geworden.

Schober_126

Schober_127

Schober_131

Am Speichersee angelangt, beschließen wir diese kleine, feine Runde.

Schober_132

Wir kommen noch an diesem Schneedepot vorbei, und fragen uns, zu welchem Zweck es wohl angelegt wurde und ob es wirklich einen Sommer übersteht?

Schober_138

Ein letzter Blick zurück: links ist der Schober (2133 m) zu sehen, in der Bildmitte das Rippetegg (2126 m) und rechts die Gasselhöhe (2001 m).

Schober_139

Wie Bergeidechsen, unbewegt und ohne Sprache atmen wir den Sonnenwind auf der Reiteralm. Nur das Kratzen von Messer und Gabel neben uns taktet im Schluckrhythmus der Essenden die Zeit. Wir haben im Hotel ein vorzügliches Abendmahl bestellt, und dafür lohnt es sich zu warten.

Schober_140

Wir kehren in unser Quartier zurück und mit uns auch der Appetit. Schnell wollen wir duschen, um ins Restaurant zu kommen. Eilig betritt Gabi das Badezimmer des Grauens.

bluthände

Nach wenigen Minuten und einem verzweifelten Hilferuf steht Gabi blutüberströmt mitten in einem Glasgletscher.

Schober_146

Die Duschtüre aus Glas hat sich in Millionen kleine scharfe Scherben aufgelöst. Allein nur  von den fallenden Glasstücken gibt es tiefe Schnittwunden an der Hand und den Füßen.

Schober_158

Ein Besuch in dieser Schladminger Institution war von uns nicht vorgesehen. Die behandelnde Ärztin im Krankenhaus macht ihre Sache gut. Nach Röntgen, Säuberung und Näherei kehren wir wieder in unser Quartier zurück. Wir werden zimmermäßig upgegradet und das Abendessen ist fast so vorzüglich wie Gabis Hand schmerzt (also sehr gut). Am nächsten Tag treten wir mit hängenden Köpfen die Heimreise an. Ob Gabi jemals wieder duschen wird? Kann ein Duschvorhang auch zersplittern? Soll ich Gabi zur Erinnerung am Jahrestag dieser Geschehnisse im Badezimmer schrecken? Es bleiben viele Fragen unbeantwortet.

Schober_149

Im Anstieg ca. 670 Hm und zurückgelegte Entfernung ca. 7,1 km.

Senf dazu? Sehr gerne!

blog@monsieurpeter.at


Darf’s ein bisserl mehr sein?

Weitere Unternehmungen in der Region Schladminger Tauern (Auswahl):

Besonders Umtriebige können auch noch im Tourenbuch und der Gipfelliste stöbern oder auf der Tourenkarte herum strawanzen.

Meine Quellen:

Schober_170

Ausschnitt aus Kompass Logo Karte 4309, Österreich digital.
ⒸKartografie: Kompass-Karten GmbH, Lizenz-Nr.8-0512-ILB.

Auferbauer (2000): Bergtourenparadies Steiermark: Alle 2000er vom Dachstein bis zur Koralpe. Verlag Styria, Graz.

Brandl (2003): Dachstein-Tauern. Wanderführer, Bergverlag Rother, München.

Frischenschlager  et al. (1996): Ennstal – Vom Dachstein bis zum Gesäuse. Wanderführer, Leopold Stocker Verlag Graz.

Hödl (2006): Bergerlebnis Schladminger Tauern. Steirische Verlagsgesellschaft, Graz.Leopold Stocker Verlag, Graz.

Holl (2005): Niedere Tauern. AV-Führer, Bergverlag Rother, München.

Pürcher (2000): Erlebnis Ennstal, Schladminger Tauern, die schönsten Wanderungen und Bergtouren. Verlag Styria, Graz.

EPILOG

Bereits im Oktober 2008 habe ich diese Berge besucht. Die Gasselhöhe und das Rippetegg am 24.10.2008 und den Schober am 26.10.2008. Ich habe in diesen Tagen ein neuntägiges Fasten – Schweigen – Meditieren (ZA-Zen) Seminar besucht und bin an zwei Nachmittagen „desertiert“ um zu wandern. Die Runde war mir nach Tagen ohne Nahrungsaufnahme (strenges Teefasten) in einem Stück nicht möglich. Aber auf zwei Tage aufgeteilt sehr wohl. Sehr verlangsamt habe ich diese sonnigen Herbsttage besonders genossen.

Diesen Räumlichkeiten bin ich an zwei Nachmittagen entfleucht.

Rippetegg2008_023

Herrliches Herbstwetter.

Rippetegg2008_000

Auf dem Grat zwischen Gasselhöhe und Rippetegg.

Rippetegg2008_003

Gipfel Gasselhöhe (2001 m) am 24.10.2008.

Rippetegg2008_004

Der Schober mit seinem warzigen Krötenrücken.

Rippetegg2008_007

Gipfel Rippetegg (2126 m) am 24.10.2008

Rippetegg2008_015

Blick zur Hochwildstelle (2747 m).

Rippetegg2008_016

Der Spiegelsee spiegelt wirklich.

Rippetegg2008_019

Am 26.10.2014 bin ich langsam, sehr langsam auf den Schober gewandert – der hat mir keine Ruhe gelassen.

Im Ennstal gibt es immer noch Nebelreste.

Schober2008_003

Ich wandere am Untersee vorbei.

Schober2008_006

Schober2008_007

Der Herbst hat seinen eigenen Beleuchter mit.

Schober2008_008

Schober2008_009

Schober2008_010

Blick zum Hochgolling (2862 m) wenn ich mich nicht täusche.

Schober2008_013

Schober2008_015

Schober2008_018

Blick über das Rippetegg hinweg zu den Geißsteinen.

Schober2008_019

Gipfel Schober (2133 m) am 26.10.2008

Schober2008_023

Herbstlicher Tiefblick zur Reiteralm.

Schober2008_025

FIN