Windwandern oder die mit dem Föhn im Nebel tanzen

„Ich brauche Gipfel, die etwas hermachen, mehrere wenn’s geht. Zweitausend Meter oder höher und vor allem einsam und grandios“. Das alles sage ich, keinen Widerspruch duldend, zu Reinhard. Und weil Reinhard ein Niedere-Tauern-Auskenner ist, zieht er mühelos und elegant die Überschreitung des Kesseleckkamms, vom Sommertörl zur Franzelbauerhütte, aus dem Hut.

Sechs Gipfel, davon vier über zweitausend Meter und alle von mir unbesucht. Da darf ich nicht meckern. Oder doch? Wäre ich eine Diva, würde ich am Föhnsturm, der mit 100 km/h über unseren Köpfen tobt, etwas auszusetzen haben. Aber in meiner unverwöhnten Art habe ich keinen Einspruch, als wir unser Fahrzeug vor der  Franzlbauerhütte parken.

Amachkogel_ 004

Über unseren Köpfen findet ein wildgraues Wolkenjagen der beängstigenden Art statt. Davon lassen wir uns nicht aufhalten, denn genau betrachtet, ist das jetzt auch nur bewegte Luft. Das angeforderte Taxi fährt uns in den Süden, zum hohen Ausgangspunkt,…

Amachkogel_ 002

…dem Sommertörl (1644 m). Unsere windanfälligen, abstehenden Ohren zwängen wir unter unsere Kappen und los geht’s. Mit dabei ist diesmal ein langlanglangjähriger gemeinsamer Freund, Willi. Dieses bunte Foto verrät schon etwas über den Verlauf der nächsten Stunden. Was in Shakespeares King Lear über dessen Verkleidung gesagt wird, gilt auch hier: „Gesunder Sinn wird nimmer seinen Herrn so ausstaffieren“.

Amachkogel_ 005

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Der Weg zur Lorettokapelle bis zum Rosenkogel wird oft bewandert und ist gut ausgeschildert. Der Weiterweg zum Lahneck ist nicht mehr beschildert und markiert, wird aber sicher als Tagestour auch noch gerne gemacht. Wie der Kamm bis zum Kesseleck und dem Amachkogel begehbar ist, werden wir ja noch sehen.

Amachkogel_ 011

Im Sattel, am rechten Bildrand, ist die Loretto Kapelle zu erkennen. Ein kleiner Umweg würde an ihr vorbei auf den Gipfel führen, aber irgendwie fühlen wir uns heute alle drei nicht sehr katholisch, und darum nehmen wir den direkten Weg.

Amachkogel_ 012

Amachkogel_ 018

Kühe erscheinen immer zur selben Zeit unaufgefordert zum Melken. Wie bekommen die das, vor allem jeden Tag um die selbe Zeit, hin? Hier ist die Antwort: Die kuhliche Sonnenuhr, die auch bei Mondschein funktioniert.

Amachkogel_ 016

Schon die ersten Meter dieser Wanderung würden verzaubern, wenn mein Fotografieren die beiden Spötter an meiner Seite nicht zu Anfeuerungsrufen auffordern würde: „mach doch noch ein Foto…, fotografiere diesen Baum…, fotografiere den Nebel…,es geht doch um unsere Erinnerung…, jetzt hast‘ so lange nicht fotografiert…bitte fotografiere mich…bitte fotografiere ihn…usw.“

Amachkogel_ 021

Mit den wunderbarsten Schmähungen werde ich bedacht. Nicht einmal die letzten steilen Meter zum Gipfelkreuz stopfen den beiden Spottdrosseln den Schnabel.

Amachkogel_ 025

Nur einer besticht auf diesem obligatorischen und unverzichtbaren Gipfelfoto am  Rosenkogel (1918 m) mit seiner gelassen zur Schau gestellten Souveränität.

Amachkogel_ 028

Der Wind hält sich zurück, als wäre er von unserer aufdringlichen Unverfrorenheit verunsichert. Das nutzen wir jetzt für eine kurze Gipfelrast in dieser mystischen  Gipfelstimmung.

Amachkogel_ 026

Amachkogel_ 036

Über federnde Beerenpölster und durch magischen Nebel wandern wir weiter.

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Auf einem weichen roten Meer tümpeln wir wie kleine Segelboote nach Norden.

Amachkogel_ 040

Wie die Segel im Seenebel, verlieren auch unsere bunten Jacken im Bergnebel ihre Farben…

Amachkogel_ 041

…und die Berge wie Küstenfelsen ihre Konturen.

Amachkogel_ 043

Die herbstgelben Gräser träumen bereits vom Winter, und wir erzählen uns von früher und von jetzt.

Amachkogel_ 045

So geradlinig wie der Pfad unter unseren Füßen, sind unsere eigenen Lebenswege bisher nicht verlaufen. Als junge Menschen wussten wir, woran die Welt krankt und glaubten auch noch, dass wir Teil der Medizin sein werden. Wir waren jung und brauchten die Illusion.

Jetzt sind wir schon froh, wenn wir nicht Teil des Problems sind.

C’est la vie.

Amachkogel_ 046

Aber über ein unerwartetes Zwischenhoch freut man sich im Leben und auch beim Wandern. Völlig überraschend „finden“ wir ein Gipfelbuch. Darum wird obligatorisch und unverzichtbar sofort ein Gipfelfoto auf der Schneegrube (1951 m) gemacht und nebenbei…

Amachkogel_ 048

…auch der erreichte Wohlstand verglichen.

Amachkogel_ 050

Um etwas Verwirrung in diese einfache Gratwanderung zu bringen, greife ich auf eine alte Karte und den Führer durch die Östlichen Niederen Tauern von Jäckle zurück. In dieser Karte heißt die Schneegrube Glaneck und das Glaneck der neueren Karten nennt sich Thörl oder Sattelkopf.

Glaneck Jaeckle Kesseleckkamm

Im Abstieg zum Sattel (Salzlecken 1862 m) begegnen wir wetterunverdrossenen Heidelbeerpflückern. Der Wind scheint immer knapp über unseren Köpfen zu bleiben.

Amachkogel_ 055

Wie die Wampe eines riesigen grauen Hängebauchschweins hängt die Nebeldecke über unseren Köpfen durch, bis…

Amachkogel_ 063

…blitzblaues Blinkerblinker aus dem hellgrauen Nichts blinzelt. Schon nach wenigen Metern im Anstieg, in der steilen Südseite des Lahnecks, gibt es über dem Geierriedel (1990 m) die ersten, unerwarteten Sonnenstrahlen für uns.

Amachkogel_ 061

In der warmen Sonne erinnere ich mich an einen oftmals gelesenen Gipfelbucheintrag am heimischen Buchenberg: „Der Himmel ist da. Danke Himmel für den Himmel!“

Amachkogel_ 066

Erst im Zurückblicken erkennen wir, welch herrliche Landschaft von uns schon durchwandert wurde.

Amachkogel_ 067

Wir dürfen uns von den blauen Himmelsanteilen aber nicht täuschen lassen. Wer bewegt denn die Wolken und verschiebt den Nebel? Weiter oben findet uns die Antwort.

Amachkogel_ 069

Im ständigen Bergauf helfen wir uns gegenseitig beim Erinnern. Peinliches, das man viele Jahre erfolgreich verdrängt hat, fällt den andern beiden ein. Genussvoll, bis ins kleinste Detail, wird es auserzählt. Vor allem die schmählichen Segmente der Biographie der anderen werden gerne erzählt. Willi hat nicht nur einen verschmitzten Blick, sondern auch ein teuflisches Gedächtnis.

Amachkogel_ 071

Zum Glück gibt es auch Landschaft. Links im Bild ist der Bärnkopf (1914 m) über der Stieralm zu sehen. Der Gratarm zieht hoch zum Kesseleck (nicht im Bild).

Amachkogel_ 073

Kurz vorm Lahneck finden sie uns dann doch, der Wind und seine Böen.

Amachkogel_ 075

Obligatorisch und unverzichtbar: windgebeutelte Gipfelfotos am Lahneck (2216 m).

Amachkogel_ 101 Amachkogel_ 099

Reinhard sucht den Windschatten in Gipfelnähe, ein wenig hangabwärts, hoch über dem Gaalgraben, und findet ihn auch.

Amachkogel_ 078

Neidlos teilen wir die Erinnerungen, die Aussicht, den Schnaps und die Mannerschnitten. Im Hintergrund ist bereits das Glaneck (oder Thörl oder Sattelkopf 2262 m) zu sehen.

Amachkogel_ 096

Willi ist ein unterhaltsamer Esser.

Amachkogel_ 081

Reinhard beteiligt sich mit nur wenigen Zwischenrufen an der Unterhaltung, denn er „isst“ bei seiner Essensmeditation.

Intel(R) JPEG Library, version [1.51.12.44]

Die Aussicht gleicht manchmal einer angelaufenen Windschutzscheibe, bis…

Amachkogel_ 087

…einzelne Windböen den Nebel schädigen…

Amachkogel_ 082

…und der Blick zum berglichen Horizont reicht.

Amachkogel_ 094

AmachkogelBild93beschrift

Trotz der großen Gemütsbelustigung beim Gipfelsitzen bleiben wir nicht lange. Wir trauen dem Wetter einfach nicht und ein Davonmüssen befällt uns.

Amachkogel_ 107

Über die riesige Wiesenfläche des Lahnecks wandern wir weiter zum…

Amachkogel_ 104

…nahen Glaneck (2262 m). Obligatorisch und unverzichtbar…

Amachkogel_ 110

Wir durchwandern echtes Sandwichwetter. Nicht immer ist uns der blaue Streifen zur Begehung gegönnt.

Amachkogel_ 114

Vom Glaneck folgt der steinige Abstieg ins Schaftörl (2150 m).

Amachkogel_ 115

Wie ein wildes Tier faucht der Wind über unseren Köpfen, aber noch bläst er uns nicht vom Kamm. Kryptisch und sperrig ist der Weiterweg.

Amachkogel_ 118

Das große Kar mit den Seeaugen unter uns ist die Krausen.

Amachkogel_ 119

Unter den Wolken schlüpft der Blick zum Mödringkogel (2142 m).  Am Bildrand ist das Gesäuse noch im Licht erkennbar.

Amachkogel_ 123

Blick in den westlichen Lerchgraben.

Amachkogel_ 124

Diese einsame Landschaft lässt sich auf kargen Pfadspuren unschwer durchwandern, und die Überschreitung ist nie verzwickt.

Amachkogel_ 128

Rückblick auf den soeben überschrittenen Kamm.

Amachkogel_ 131

Dieser breite runde Rücken zieht vom Hauptkamm östlich zum Gaalgraben. Es ist die  Ochsenspitze (2116m) und von mir noch unbesucht. Vielleicht kann ich das ja 2016 ändern.

Amachkogel_ 134

So viele Berge habe ich in dieser großartigen Gegend schon besucht, und alle anderen befinden sich in meiner Gipfelvorratsdose.

AmachkogelBild136beschrift

Unter einem entfärbten Himmel wandern wir immer weiter.

Die ausfließende Nebelflut leckt einmal langsam träge, dann wieder im Strudel schnell und ungestüm an den Graten der Berge, die zu Ufern werden.

Amachkogel_ 144

Es sind nicht die Wrackteile eines gestrandeten Segelbootes, sondern die geborstenen Balken eines Vermessungszeichens. Im Buch der Auferbauers (Bergtourenparadies Steiermark) ist das Holzgestell noch heil abgebildet.

Amachkogel_ 145

Gegen den Nebelstrom und den Strom der Zeit erzählen wir uns Veteranengeschichten.

Amachkogel_ 147

Tiefblick ins Türenkar, zwischen Ochsenspitze (2116 m), Amachkogel (2312 m) und Hochleitenspitze (2329 m) bzw. Gamskogel (2386 m).

Amachkogel_ 148

Die letzten steinigen, unschwierigen Meter zum Kesseleck (2308 m).

Amachkogel_ 153

Nur noch wenig verhüllt der Nebel den Lärchkogel (2258 m) und den Kamm bis zum Schleifkogel (2063 m).

Amachkogel_ 156

Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Kesseleck (2308 m).

Amachkogel_ 159

Das Wabern und Wehen der Nebelfetzen am überschrittenen Grat hat etwas Vulkanähnliches an sich. Es sieht hier auch wie am Rand eines Kegels aus.

Amachkogel_ 162

Im windgejagten Nebel bahnen wir uns in dieser fremden Landschaft behutsam unseren Weg.

Amachkogel_ 165

Die hintereinander gestaffelten Bergketten tauchen aus dem Nebelvorhang nur sekundenlang, wie zum Luftholen, auf.

Amachkogel_ 169

Krugsee und Krugspitze (2047 m).

Amachkogel_ 173

Die Überschreitung vom Schleifkogel zum Lärchkogel habe ich immer noch sehr lebendig in Erinnerung.

AmachkogelBild182beschrift

Wenn die Sonne an den Wolken vorbei scheint, ist es herrlich anzusehen, wie sich die Bergrücken und Zacken erhellen und wieder verschatten. Ringsum ist Bewegung und Leben ins braungelbe Gestein gehuscht.

Amachkogel_ 177

Durch dieses Tal, entlang des Lärchkogels, führt die Schiroute bis zum Gipfel.

Amachkogel_ 194

Es ist nicht mehr weit zum Amachkogel.

Amachkogel_ 183

Amachkogel_ 197

Jetzt gehört auch dieser Gipfel zu den Früchten meiner Ausdauer. Obligatorisch und unverzichtbar: getanztes Gipfelfoto Amachkogel (2312 m).

Amachkogel_ 198

Wirklich kuschelig ist es nicht, und darum steigen wir ohne Pause…

Amachkogel_ 203

…zum Gaaler Törl ab.

Amachkogel_ 206

Auf das Durchschreiten des endlos schönen Ochsenbodens freue ich mich schon. Das war im Juni 2012 einer der vielen Höhepunkte bei unserer Überschreitung des Knaudachkogels (2227 m) bis zum Gamskogel (2386 m).

Amachkogel_ 202

AmachkogelBild209beschrift

Amachkogel_ 212

Lediglich 260 Höhenmeter trennen uns vom Gipfel der Hochleitenspitze (2329 m) und dem Grat zum Gamskogel (2386 m).

Amachkogel_ 217

Amachkogel_ 219

Amachkogel_ 226

Das ist eine Landschaft, die Wiederholung aushält.

Amachkogel_ 229

Amachkogel_ 233

Amachkogel_ 236

Diese Wanderung in den Bergen der Gaaler Tauern und in die gemeinsame Vergangenheit ist uns gut geglückt. Da fehlen mir einfach die Worte, das kann ich gar nicht erzählen, wie sehr uns die letzten vierhundert Minuten unseres Lebens gefallen haben.

Amachkogel_ 238

Im Anstieg ca. 1145 Hm und zurückgelegte Entfernung ca. 14,7 km.

Senf dazu? Sehr gerne!

blog@monsieurpeter.at


Darf’s ein bisserl mehr sein?

Weitere Unternehmungen in der Region Gaaler Tauern (Auswahl):

Besonders Umtriebige können auch noch im Tourenbuch und der Gipfelliste stöbern oder auf der Tourenkarte herum strawanzen.

Meine Quellen:

Amachkogel_ 000

Ausschnitt aus Kompass Logo Karte 4309, Österreich digital.
ⒸKartografie: Kompass-Karten GmbH, Lizenz-Nr.8-0512-ILB.

Auferbauer (2003): Bergtourenparadies Österreich. Verlag Styria, Graz.

Auferbauer(2014): Niedere Tauern Ost mit Murauer Bergen und Turracher Höhe. Wanderführer. Bergverlag Rother, München.

Hödl (1989): Bergerlebnis Steiermark. Verlag Styria, Graz.

Holl (2005): Niedere Tauern. AV-Führer, Bergverlag Rother, München.

Jäckle (1926): Führer durch die Östlichen Niederen Tauern. Sektion Edelraute d. Deutschen und Österreichischen Alpenvereins, Wien.

Kartenausschnitt:

StJohannSpezialkarte

Die Bildbeschriftung erfolgte mit:

PanoLab  Beschriftungsprogramm für Panoramabilder Version:  v 1.0.2    © 2007 Christian Dellwo.