Links

Linktipps sind eine feine Sache!

Man muss nicht, aber man kann ihnen folgen. Ich bin so frei und stelle ein paar meiner bergbezogenen Lieblingslinks vor. Es liegt in der Natur meiner Sache, dass ich bevorzugt Seiten besuche, die nicht Extrembergsteigen, Höhenbergsteigen, Eisfallklettern usw. zum Inhalt haben. Ich bin auf der gemächlicheren Spur unterwegs. Bergwanderungen und Schitouren ohne Abseilachter entsprechen meiner alpinen Reichweite.

Magie des Augenblicks

MagiedesAugenblicksAlfroed macht das was mir nicht gegeben ist, nämlich wunderbare Fotos. „Das Festhalten von besonderen Augen-Blicken und das Begehen von magischen Landschaften sind meine großen Leidenschaften“ meint Alfroed. Unbedingt anschauen, meine ich.

 

Lawinenwarndienst Steiermark

Meine wichtigste Seite im Winter. Nicht nur wegen der täglich neu bekanntgegebenen Lawinenwarnstufe, sondern auch wegen der Berichte über Schneeverhältnisse und der aktuell durchführbaren Touren.

 

 

Gipfeltreffen Forum

Forum mit vielen täglichen Einträgen. In diesem Forum wird gerne polemisiert und auch gelegentlich gestritten. Nicht alle Beiträge sind praxistauglich, aber oft amüsant. Dieses Forum ist auch eine Spielwiese für Schreibtischalpinisten. Ich habe aber trotz allem schon so manche Anregung zu einer Tour aus dieser Plattform erhalten.

 

Helmut Seiringer

HelmutsBergtourenDie Seite von Helmut Seiringer ist für mich ebenfalls eine Fundgrube an Tourenideen. Wunderbare Fotos und sehr genaue Beschreibungen des Weges, aber auch der Berge im nahen Umfeld der Tour, zeichnen diesen Blog aus. Unbeding auf den Link „Alle Fotos zur Tour“ klicken. Hier verbergen sich Schätze zur jeweiligen Wanderung.

 

Paulis Tourenbuch

Mein Liebling unter den privaten Tourenbüchern bzw. Tourenseiten. Sehr umfangreich, liebevoll beschrieben, mit vielen Bildern. Vor allem aber mit Überschreitungen und Gipfelideen, wie in keinem anderen Tourenbuch. Der Autor hat z.B. alle wanderbaren Tausendergipfel in NÖ bestiegen. Wie ich finde, eine gute Idee und logistische Meisterleistung. Sicher die originellste und auch umfangreichste Seite, die ich kenne.

 

Gipfelrast

gipfelrastGert ist der Weitwanderspezialist unter meinen vielbesuchten Blogs. Aber nicht nur. Ich kenne Gert noch nicht persönlich aber so viel ahne ich schon – unser Humor dürfte auf ähnlichem Nährboden gezogen worden sein. Seine Schilderungen sind immer kenntnisreich, detailreich humorvoll und von tollen Fotos begleitet. Ich warte auf jeden seiner Einträge voller Ungeduld.

 

Wunderbarwanderbar

wunderbarwanderbarErnst beschreibt in seinem Blog mit direkten Worten den Beginn seiner Wanderkarriere, mit allen Mühen und Anfängerschwierigkeiten. Mir gefällt seine Geradlinigkeit – im Gehen und im Denken. Er meint über sich: „Ich bin einfach von meiner Haustür in alle möglichen Himmelsrichtungen losmarschiert, unter anderem auch nach Westen. Ich sammle auch keine Stempel, Abzeichen oder irgendwelche Nachweise für meinen Weg, ich gehe ihn einfach. Ich sehe das nicht so eng und dogmatisch. Letztendlich marschiert man Richtung Santiago d.C. in Spanien und dazwischen liegt viel Gegend, je nachdem wo man startet. Am besten man startet vor der eigenen Haustür“.

 

Panoramenrechner

Ein fantastisches Instrument hat Dr. Ulrich Deuschle aus Deutschland ins Netz gestellt. Diese kostenlose Anwendung ermöglicht von praktisch jedem Standpunkt bzw. Gipfel eine Panoramabestimmung in alle Himmelsrichtungen. Einfach ausprobieren und staunen, wie gut das funktioniert.

 

 

Alpen-Panoramen

Hier handelt es sich um fotografierte und beschriftete Panoramen. Nicht nur ideal, wenn der soeben besuchte Gipfel in eine Nebelsuppe getaucht war und man wissen will, was es zu sehen gegeben hätte, sondern auch zur Gipfelbestimmung auf den eigenen Fotos. Ob die Gipfelbenennungen hundertprozentig richtig sind, weiß ich nicht.

 

 

Manfreds Bergtouren

Manfred ist ein konditionsstarker Vielgeher der ein besonderes Ziel verfolgt. Er will alle Gipfel über 1000m in Oberösterreich besteigen, die für ihn ersteigbar sind. Dazu besucht er viele unmarkierte Gipfel und sucht sich seine eigenen Zustiegswege. Eine hervorragende Inspirationsquelle für Nachgeher.

 

 

ulligunde.com

ulligunde Eine sehr professionelle Seite, die sich durch besondere Fotos und lustige Textierung von den üblichen Verdächtigen gewaltig abhebt. Eigenbeschreibung: Bergsport. Reisen. Fotografie – das ist Ulligunde. Da gehört Bergsteigen im Allgäu, Alpinklettern in steilen Wänden und Skitouren in feinem Pulver ebenso dazu, wie aktuelle Produkttests und gute Fotografie. Aber welches Wort vereint diese Leidenschaften? Ulligunde eben.

 

inntranetz.at

Zum einen berichtet Felix immer klar, übersichtlich und ohne zu übertreiben, mit genauen Angaben zur Tour. Das mag ich. Zum anderen finden sich Informationen zu Architektur, Wetter und Botanik. Gerade dieser Blick neben den Weg macht seinen Blog so lesenswert. Und Humor hat er auch.

 

Abseits-Aufwärts

abseitsaufwärtsChristian beschreibt seinen Blog so: „Was mir an den abseitigen Routen immer besonderen Spass macht ist  nicht irgendein sportlicher Aspekt und auch nicht nur, jetzt den Berg quasi für mich allein haben zu wollen, sondern, was wirklich eine große Rolle spielt ist, der Reiz etwas zu entdecken oder zumindest, die Illusion etwas entdeckt oder herausgefunden zu haben.“

 

Bergfex Martin

Martins Blog zeichnen herrliche Fotos und ehrliche Texte aus. Er schreibt über seinen Blog: „Vor zwei Jahren fand ich den Weg zurück auf die Gipfel und genieße seither jede einzelne Sekunde, die ich entweder alleine, oder mit meinen Begleitern am Berg verbringen kann. Besonders schön dabei: viele meiner Touren erlebe ich mit meiner Freundin, mit Familienmitgliedern oder sehr engen Freunden – was gibt’s schöneres?“

 

Karl Suppan

Vor allem die Steiermark und Kärnten sind Karls bevorzugte Tourengebiete – auch mit Hund. Darüber hinaus gibt es auf seiner Homepage Berichte über Reisen und das Fotografieren.

 

 

Harald Rottensteiner

Harald präsentiert seine Touren bildreich und dazu textet er humorvoll seine Tourenbeschreibungen. Weil er das schon seit 2006 macht ist eine große Zahl an Tourenbeschreibungen zusammen gekommen.

 

anySteps

Katrin aus Leoben schreibt auf ihrer Homepage: „Ich liebe es vor allem lange bzw. aussergewöhnliche Touren zu gehen, wenn es mir die Zeit erlaubt. Da ich mich zum Gipfelsammeln entschlossen habe, „grase“ ich nicht nur vielbegangene Gipfel mit Kreuz sondern auch des öfteren weglose und unbekannte Gipfel ab. (…) Ich hoffe für mich viele, viele weitere Jahre daran Spaß zu haben und vielleicht geht ja der Eine oder Andere mal eine Tour nach.“ Dazu komme ich hoffentlich schon bald, ich weiß mir schon Touren die ich nachgehen will.

 

irgendwoanders.info

Mit Informationen über sich selbst ist Gerd total wortkarg. Doch seine Infos über Wanderungen, Klettertouren, Höhlenbesuche und Canyoningtouren sind ausführlich genug. Er meint über seinen Blog:  Manchmal auch ein bisschen Blog. Viel Text wirds nicht geben, die Touren sollten aber anhand Karte und Bildern nachvollziehbar sein.