Ennsberg (1373 m) und Hühnerkogel (1474 m)

Wer eine Wanderung gerne mühsam und beschwerlich beginnt, folge meiner heutigen Wanderung auf Schritt und Tritt. Die holzverseuchte Rampe des hochgezogenen Bergrückens von Kleinreifling auf den Ennsberg ist ein vorzüglicher Spender dieser Gaben. Obwohl ich das bereits einmal erfahren durfte, will ich heute erneut davon kosten, denn es gibt auch eine Belohnung für die Mühen: den feinen Felsgipfel am Hühnerkogel (1474 m).

Bloß den Beginn dieser Wanderung gestalte ich ein wenig anders als sonst. Ich fahre den Hammergraben entlang, bis zur Einmündung des Gschieberbachs bei Hochhaus.

Huehnerkogel_ 000

Gleich nach der Straßenbrücke wandere ich einen verwachsenen Ziehweg hoch.

Huehnerkogel_ 004

Obwohl ich keine Umzäunung übersteige, werde ich von Schafen begrüßt und ein Stück weit begleitet. Als der Forstweg gänzlich vom wuchernden Grün…

Huehnerkogel_ 005

…verschlungen wird, bleiben die Schafe zurück. Das ist ihnen jetzt zu blöd. Nur mir nicht. Durch nachtnasses, hüfthohes Gras wandere ich bis zur Einmündung einer Forststraße.

Huehnerkogel_ 006

Die Forststraße transformiert sich zu einem Pfad, und ohne großen Höhengewinn quert dieser zu den Wiesen…

Huehnerkogel_ 007

…oberhalb von Kleinreifling. Mein Blick schweift über die gemähten hellgrünen Hänge zur Kirche und zur Enns.

Huehnerkogel_ 010

Von der Forststraße weist eine Tafel auf die erste Möglichkeit zum Gratanstieg. Ich empfehle die vollständige Ignorierung.

Huehnerkogel_ 012

Denn unsichtbar und verwunschen ist der Pfad, lediglich ein dunkler verwachsener Tunnel. Diesen lichtarmen Raum will ich nicht betreten, und ich drehe um.

Huehnerkogel_ 014

Ich gehe auf der Forststraße weiter und nehme den zweiten, markierten Gratanschluss. Allerdings kann man diesen Anstieg ebenfalls völlig vergessen.

Huehnerkogel_ 016

Hölzerne Tristesse empfängt mich. Sie führt mich in einen furchtbar steilen Schlag. Markierungen und Wegspuren sind nur sporadisch zu erkennen. Moderndes, sperriges Restholz deckt zentimeterdick den Boden. Jeder Schritt will wohlüberlegt sein im steilen Gelände.

Huehnerkogel_ 017

Es folgt eine böse Halbestunde. Ganz nach oben, zur unteren steinernen Begrenzung des grünen Baumbandes, muss ich. Und es ist viel steiler, als dass ein Foto das zeigen könnte.

Huehnerkogel_ 020

Oben angekommen, wird aus dem Wunsch, eine Pause zu machen, ein echtes Bedürfnis. Hinter mir ist die Forststraße zu erkennen, und meine Empfehlung ist,…

Huehnerkogel_ 022

…die Forststraße bis zu diesem Punkt hochzuwandern. Das ist zwar einen Kilometer länger, aber erspart gehörig Körner und fördert das Vergnügen an dieser Wanderung. Die Straßenkehre, die ich meine, habe ich gelb eingekreist.

Gratbetretung

Steigspuren finden und verlieren sich im hohen Gras. Dort braucht man aber nicht wirklich einen Weg.

Huehnerkogel_ 023

Vereinzelt gibt es langgerutschte Fußspuren im Lehm. Über liegengelassene Äste und entrindete Stecken steige ich hoch.

Huehnerkogel_ 025

Huehnerkogel_ 027

Bis auf ein paar Buchen am Bergscheitel wurde der Ennsberg völlig abgeholzt.

Huehnerkogel_ 029

Vom Dürreck kann ich im diesigen Licht auf Weyer blicken.

Huehnerkogel_ 030

Huehnerkogel_ 031

Noch sind die neugepflanzten Bäume nur grüne Punkte am riesigen grünen Rücken des Ennsberges, aber schon bald werden sie sich zu einem blickdichten Jungwald erheben.

Huehnerkogel_ 032

An diesem Zaun verlieren sich die Pfadspuren. Für ein kurzes Stück müsste ich durch dichtes unwegsames Staudengewächs, um am Gratrücken weiterwandern zu können. Ich übersteige lieber den Zaun und spaziere innerhalb seiner spitzen Grenzen.

Huehnerkogel_ 035

Der Berg bekommt jetzt eine ungeahnte Gipfelfläche. Vor mir öffnet sich eine riesige Weide mit Kühen,…

Huehnerkogel_ 036

…aberhunderten Trollblumen…

Huehnerkogel_ 038

…und etwas abseits der Markierung, dem Ennsboden (1293 m).

Huehnerkogel_ 039

Weil ich ein Baumanalphabet bin, weiß ich bei diesem Anblick nicht, ob das jetzt ein Ex-Laubträger oder ein Ex-Nadelträger ist.

Huehnerkogel_ 040

Wo in meiner Karte lediglich markierte Pfade verzeichnet sind, finden sich hier jetzt Forststraßen. Sogar einen ziemlich neuen Wegweiser treffe ich an.

Huehnerkogel_ 041

Ich bewege mich noch immer innerhalb der Umzäunung auf dieser Forststraßenvorstufe und mache einen interessanten Fund. Mittig im Strasserl ist eine papierene SMS unterwegs. Mangels Handyfunkmasten muss es offensichtlich die Forststraße benutzen. Die Nachricht darauf beweist mir, dass noch genug Leidenschaft in der Welt ist.

Huehnerkogel_ 044

Zwar drückt „Küßchen“ nicht gerade intensivste Erregung und Hingabe aus, aber immerhin hat sich der/die Schreiber/in große Mühe gegeben und das Licht der Öffentlichkeit nicht gescheut. Wobei, dort oben von Öffentlichkeit reden trifft es halt auch nicht ganz. Vermutlich bin ich heute die ganze Öffentlichkeit – und diese Öffentlichkeit beteiligt sich…

Huehnerkogel_ 042

…vorsichtig an der Angelegenheit. Irgendwie freundschaftlich, weil sie weiß, was sich gehört.

Huehnerkogel_ 043

Ich bleibe auf der Forststraße. Wenn sie schon da ist, kann sie zu meiner Tour auch etwas beitragen, denke ich mir.

Huehnerkogel_ 045

Und das tut sie auch. Am Ende der Forststraße findet sich eine kleine Lichtung, und am bewachsenen Rande dieser Wiese gelange ich auf Steigspuren…

Huehnerkogel_ 048

…auf den Gipfel. Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Ennsberg (1373 m).

Huehnerkogel_ 049

Huehnerkogel_ 052

Der Abstieg auf der anderen Seite und die Rückkehr zum markierten Weg ist gar nicht so einfach, weil es so wenige Spuren gibt.

Huehnerkogel_ 054

Der Weiterweg zum Hühnerkogel ist jetzt sehr vergnüglich und der schönste Teil der ganzen Überschreitung. Mal felsig, mal blumig, mal mit Aussicht, mal mit Blumenduft, mal mit angewärmten Holzgeruch in der Nase.

Huehnerkogel_ 055

Huehnerkogel_ 056

Noch einmal muss ich eine übereifrig bearbeitete Forstnutzungsfläche durchschreiten, um zum nächsten Gipfel zu gelangen. Der Gipfelaufbau des Hühnerkogels ist an seiner Südseite baumbestanden, und an der Nordseite besitzt er ein ein felsigkahles Gesicht. Solche Vokuhila-Gipfel kommen in den OÖ-Voralpen öfter vor.

Huehnerkogel_ 060

Alle Mühe hat sich gelohnt,…

Huehnerkogel_ 067

…und wieder einmal stehe ich am nur scheinbar unscheinbaren…

Huehnerkogel_ 070

…aber in Wahrheit blumenvollen Gipfel des Hühnerkogels (1474 m).

Huehnerkogel_ 089

Huehnerkogel_ 080

Huehnerkogel_ 106

Huehnerkogel_ 100

Im Gipfelbuch finden sich Einträge vieler Bekannter (Grüße an Waltraud). Bereits mehrmals in diesem Jahr ist auch jener Bergsteiger eingetragen, der nach Peter Habeler als zweiter Österreicher „by fair means – ohne Flaschensauerstoff“ den Gipfel des Mount Everest erreicht hat und das als erster Österreicher über die Nordroute von Tibet aus: Sepp Hinding.

Huehnerkogel_ 084

Erst kürzlich fand ich unter den hinterlassenen Papieren meines im März verstorbenen Vaters diese „Unterstützer-Postkarte“ von der „Everest’95 Nord-Expedition“, an der Sepp Hinding als einziger den Gipfel erreicht hat.

Everest95ExpedBild

Für einen (kleinen) finanziellen Beitrag erhielt jeder Unterstützer eine Postkarte mit den Signaturen der Teilnehmer. Eine sympathische Art der Finanzierung, ganz ohne übertriebenen sponsorenbezahlenden Trommelwirbel in den Medien. So anachronistisch das mittlerweile wirken mag, so sympathisch ist mir das.

EverestNordKarteRückseite

Und weil mich meine Verwandschaft in Weyer aus unerfindlichen Gründen sehr mag,  schenkten sie mir zu meinem Geburtstag das Buch von Sepp Hinding…

CoverBrunnthalerSeppHindingAlleingangamEverest

…mit einer herzlichen Widmung. Das mit der „kleinen Anregung für schöne Bergtouren“ meinte er bestimmt mehr symbolisch. Ich friere mir schon beim Lesen seiner Bergabenteuer sämtliche vorstehende Körperteile ab.

WidmungHinding

Hinding ist im Gipfelbuch öfter eingetragen. Offenbar kehrt er wieder zu den Bergen seiner Jugend zurück (sofern er überhaupt jemals fort war):

„Bis zum Alter von 15 Jahren war Sepp mit seinen Freunden (…) überwiegend im Almkogelgebiet unterwegs. Kein Gipfel, wie Burgspitz, Hühnerkogel, Katzenhirn sowie Großer und Kleiner Almkogel, war vor ihnen sicher. Die Stallburgalm entwickelte sich zur zweiten Heimat, fast jedes Wochende übernachteten sie auf der Hütte, und in den Felsen kletterten sie frei herum“. (Brunnthaler)

Über der Stallburgalm: Kleine Almkogl (1461 m) und Burgspitz (1429 m).

Huehnerkogel_ 091

Durch den „Nackenspoiler“ des Hühnerkogels kann ich zum Kühberg (1415 m), und der Bodenwies (1540 m) blicken. Das Gesäuse lässt sich nur erahnen und wird fast vollständig vom Wolkendunst verschlungen.

Huehnerkogel_ 092

Der langgezogene Dürrensteigkamm,…

Huehnerkogel_ 102

…dessen Überschreitung ich jedes Jahr plane und bis heute nicht gemacht habe.Ich frage mich, wie lange ich den nahezu erforderlichen Überschreitungsvollzug ungetan lassen kann.

Huehnerkogel_ 103

Weil es sowieso den ganzen Tag schon ein besonders schöner Tag ist, lässt sich das Hintergebirge auch nicht lumpen und schickt mir noch dieses mächtigen Bockkäfer zur Kurzweil bei der Gipfeljause.

Huehnerkogel_ 075

Nach langer Gipfelrast habe ich große Mühe über die Schwelle der Trägheit zu gelangen. Es muss aber sein. Die Wolken über mir werden dunkler. Meine Glieder sind vom langen Sitzen wie festgefroren, und nur mühsam komme ich hoch. Langsam und vorsichtig steige ich die ersten felsigen Meter vom Gipfel ab.

Huehnerkogel_ 108

Der Weg ist zwar begangen, aber trotzdem gut überwachsen. Dieser Waldabschnitt ist schon immer feucht, und in ihm dunstet der eingealterte Geruch von Moder und Fäulnis. Am sogenannten Übergang (1216 m) kreuzen sich die Wege. Zur Stallburgalm ist es nicht mehr weit. Auf den Almkogel fehlen keine dreihundert Höhenmeter mehr. Ich entscheide mich für den südlichen Abstieg nach Kleinreifling.

Huehnerkogel_ 109

Nach wenigen Minuten gelange ich zur angepeilten Forststraße, folge aber nicht der Markierung,…

Huehnerkogel_ 111

…sondern steige gut siebzig Höhenmeter auf der Straße über die Arzmauer hoch.

Huehnerkogel_ 112

Ich habe gehofft, die in meiner Karte verzeichneten Jagdsteige zu finden und damit den Forststraßenweg abkürzen zu können – keine Chance.

Huehnerkogel_ 114

Alles ist wild verwachsen und neu aufgeforstetet. Für eigene Wege ist mir das Gelände  dann doch zu steil. Blick zurück auf den heute überschrittenen Kamm.

Huehnerkogel_ 118

Nur ganz zum Schluss will ich es wissen und steige in die steinige, steile Botanik. Ich werde dafür hart bestraft. Das ist nichts für schwache Gemüter oder labile Momente im Leben. Die läppischen zweihundert Höhenmeter kosten mir Nerven und meine Sonnenbrille, beides verliere ich praktisch unfindbar im überwucherten Gelände.

Huehnerkogel_ 119

Im Anstieg ca. 1165 Hm und zurückgelegte Entfernung ca. 16,5 km.

Senf dazu? Sehr gerne!

blog@monsieurpeter.at


Darf’s ein bisserl mehr sein?

Weitere Unternehmungen in der Region OÖ Voralpen (Auswahl):

Besonders Umtriebige können auch noch im Tourenbuch und der Gipfelliste stöbern oder auf der Tourenkarte herum strawanzen.

Meine Quellen:

Huehnerkogel_ 121

Ausschnitt aus Kompass Logo Karte 4309, Österreich digital.
ⒸKartografie: Kompass-Karten GmbH, Lizenz-Nr.8-0512-ILB.

Die Bildbeschriftung erfolgte mit: PanoLab  Beschriftungsprogramm für Panoramabilder Version: 1.0.3  © Christian Dellwo.

Vokuhila auf Wikipedia (abgerufen am 15.7.2017)

CoverHeitzmannHarantOberösterreichischeVoralpen OEAVFührer

Heitzmann, Harant (1996): OÖ-Voralpen. OeAV-Führer, Ennsthaler Verlag, Steyr.

CoverBrunnthalerSeppHindingAlleingangamEverest

Brunnthaler (2003): Sepp Hinding Alleingang am Everest, Ennstaler Verlag, Steyr.

EPILOG

Am 22.04.2007 habe ich mit meinem vierundsiebzigjährigen Vater den Hühnerkogel ebenfalls über den Ennsboden besucht.

Wir sind von der „empfohlenen“ Straßenkehre auf den Grat gestiegen.

Huehnerkogel2007_ 124

Die Rodungsarbeiten waren noch nicht ganz abgeschlossen.

Huehnerkogel2007_ 127 Huehnerkogel2007_ 128 Huehnerkogel2007_ 129

Den Ennsberg haben wir ausgelassen.

Huehnerkogel2007_ 132

Am Gipfel des Hühnerkogels zwang uns allerschönstes Aprilwetter förmlich zur Entkleidung. Mit enblößten Oberkörpern trotzten wir dem Wind, der Sonne und den Frühlingsinsekten.

Huehnerkogel2007_ 133 Huehnerkogel2007_ 134

Mit meiner alten Kamera brachte ich offensichtlich kein…

Huehnerkogel2007_ 141

…Selbstauslöserfoto mit uns beiden beim Gipfelkreuz zustande.

Huehnerkogel2007_ 144

Die Weitsicht war ein klein wenig besser.

Huehnerkogel2007_ 139

Ganz eigenartige Farbenspiele am Burgspitz über der Stallburgalm.

Huehnerkogel2007_ 140

Den Abstieg wählten wir über die…

Huehnerkogel2007_ 146

…Stallburgalm.

Huehnerkogel2007_ 148

Blick von der Stallburgalm aufs Gipfelkreuz und den felsigen Aufbau.

Huehnerkogel2007_ 149

Auf der Forststraße hatten wir große Mühe, uns bemerkbar zu machen. Ohne das Anhalten der ganzen Maschinerie haben wir uns nicht vorbeigetraut.

Huehnerkogel2007_ 154

F I N