Mein Lieblingsduft: Rofan No. 2

Noch eine Hitzewelle in diesem so wellenreichen Sommer wollen Gabi und ich gemeinsam reiten. Uns zieht es wieder nach Tirol, ins kleine Pertisau am Achensee. Der See dient uns nur zur glitzernden Kulisse, denn unser eigentliches Ziel ist wieder einmal das östlich aufsteigende Rofangebirge.

Entschleunigte Morgenstimmung am Balkon und in den Straßen Pertisaus. Völlige Windstille auf dem See.

Sagzahn_ 001

Gleich der alten Lokomotive setzen auch wir uns nach dem Frühstück nur langsam unter Dampf.

Sagzahn_ 009

Am Anfang unserer Wanderung wartet alsbald die erste der beiden Schlüsselstellen auf uns: Die Auffahrt mit der Gondel. Dicht gedrängt stehen die Wanderer auf der kurzen Treppe in der Talstation und warten mit uns auf die langsam heranschwebende Gondel. Mit schlafverklebten Augen und mürrisch die einen, schon quicklebendig, lautspaßend und aufgedreht die anderen.

Wie bunte Parfümflakons im Badezimmerschrank werden wir vom Bahnpersonal in die Gondel geschlichtet. Die guten und weniger guten Gerüche der Wanderwilligen durchmischen sich auf undurchschauriechbare Weise. Es ist sehr eng. Zur Halteschlaufe an der Decke gelange ich nicht mehr. Mir wird der Haarzopf von Gabi zum Haltegriff in der schwankenden Büchse.

Parfüm03

Wie das Auftragen eines Lieblingsduftes ist unser erneutes Wandern im Rofan.

Sagzahn_ 012

Und wirklich, wäre das Rofan ein Parfüm, unser gemeinsames Aromaerlebnis lässt sich wie ein Duftklassiker beschreiben.

Zu Beginn teilen wir uns den Weg mit vielen anderen. Das Rofan schmeichelt bereits unseren Nasen, aber dieser Duft von grüngrauen Wänden, geschotterten Wegen und metallenen Seilbahnstützen ist noch nichts besonderes, der findet sich auch auf anderen Bergen.

Sagzahn_ 014

Wir wandern am Adlerweg entlang, und weil wir hier schon einmal waren, ist die Vorfreude auf die großartige Schönheit dieses Abschnitts besonders groß.

Sagzahn_ 015

Weil es schon so heiß ist, wird die Wanderhose gleich zu Beginn gekürzt, und die Kopfnote der Landschaft beginnt sich zu entfalten. Diese Duftnote ist für den ersten Eindruck verantworlich. Intensiv ist sie und voller Versprechen.

Sagzahn_ 016

Sagzahn_ 017

Nach gelassener Willkommenskultur duftet diese Kopfnote, verbunden…

Sagzahnl_ 176

…mit Neugier, Nähe und anstubsenden Nettigkeiten.

Sagzahn_ 018

Ich erwidere diese Freundlichkeiten gerne und werde prompt falsch verstanden. Ich habe die Kuh entflammt. Die Kuh will mehr.

Hinten entweichen ihr duftreiche Glücksblähungen und vorne schnauft sie schmachtend aus ihren vibrierenden Nasenlöchern. Völlig unerwartet bedrängt mich diese zur lüsternen Sinnlichkeit verwandelte Kuh. „Nicht die Zunge, bitte nicht die Zunge“ stottere ich zaghaft. Ihr Keuchen verrät allerhöchste Leidenschaft…

Sagzahn_ 019

…und panisch flüchte ich vor dieser lippenfeuchten Liebesmaschine. Gabi beobachtet  dieses Liebesdrama aus sicherer Entfernung, ohne einen Funken Mitleid. Wie nennt man eigentlich einen weiblichen Voyeur – Voyeuse vielleicht?

Sagzahn_ 020

Aber zum Glück zeichnen nicht nur liebeshungrige Kühe diese Kopfnote aus. Freundliche Steigungen auf gutem Weg gehören auch dazu.

Sagzahn_ 021

Am Fuße vom Spieljoch (2236 m)

Sagzahn_ 022

…führt der viel begangene Weg…

Sagzahn_ 023

…entlang stillströmender Steinkaskaden mitten hinein…

Sagzahn_ 024

…in eines der drei Herzen des Rofans. Links im Bild sind die Seekarlspitze (2261 m) und die Roßköpfe (2246 m) zu sehen. Danach ist der lange grüne Grat mit der Rofanspitze (2259 m) an seinem Ende gerade noch erkennbar.

Sagzahn_ 025

Roßköpfe im Zoom (2246 m).

Sagzahn_ 029

Wir gelangen nach ca. 2,5 km und 330 brutzelnden Höhenmetern zur Gruberscharte.

Sagzahnl_ 184

Hier sind auch erstmals der steil aufragende Sagzahn (2228 m) und das Vordere Sonnwendjoch (2224 m) zu sehen. Da wollen wir hin.

Sagzahnl_ 185

Sagzahn_ 034

Ob wir uns über den kurzen Klettersteig durch die Nordwand trauen, wird das Bauchgefühl beim Einstieg entscheiden.

Sagzahn_ 041

Noch immer finden sich Duftreste der überreichlichen Sommerwiesen in der herbstmilden Luft. Diese Fotos vom Juli 2013 zeigen den Unterschied…

AchenseeRofanspitze_088 (CC)AchenseeRofanspitze_108 (CC)

…zur herbstlich ermüdeten Landschaft heute. Die Kühe sind bereits eine Etage tiefer gezogen. In anderen Jahren hat es im August auch schon einmal Schnee gegeben.

Grubasee und die Grubalackenspitze (2169 m).

Sagzahn_ 043

Hoch über der jetzt noch verborgenen Schermsteinalm wandern wir weiter zum Schafsteigsattel.

Sagzahn_ 046

Fantastisch ist der Blick zu den weißen Wolkenkratzern in den Zillertaler Alpen: Der Olperer (3476 m) im Zoom.

Sagzahnl_ 191

Großer Möseler (3478 m), Hochfeiler (3509 m), Hoher Riffler (3231 m) und der Olperer (3476 m).

Sagzahn_ 047

Aber nicht nur die Schneeberge in der Ferne fesseln unser Interesse. Ebenso neugierig betrachten wir Gesteinsbrocken am Wegrand…

Sagzahn_ 051

…oder die nahe Rofanspitze mit ihren Besuchern. Nicht einmal hundert Höhenmeter trennen uns vom Gipfelkreuz. Aber da wollen wir nicht hin. Wir steigen zum Schafsteigsattel (2174 m) hoch…

Sagzahn_ 052

…und freuen uns über diesen wundervollen Anblick. Die Ostseite des Rofans mit dem Ziereinersee ist für mich das zweite Herz des Rofans. Und hier beginnt sich die Herznote zu entfalten. Die Herznote ist für den eigentlichen Charakter eines Parfüms verantwortlich, und bei Landschaften ist es nicht anders. Wohlig und heimelig empfinden wir das Wandern in dieser Weltgegend.

Sagzahn_ 053

Der Blick zurück zeigt unseren Weg. Links die Grubalackenspitze (2169 m) und rechts die Roßköpfe (2246 m). Dahinter türmen sich die grauen Wände und Spitzen des Karwendels auf. Selbst ein kurzer Aufenthalt im Schafsteigsattel bringt Harmonie zwischen Körper und Seele.

Sagzahn_ 057

Links ist das Gipfelkreuz der Roßköpfe gut zu erkennen und rechts der Bildmitte der höchste Gipfel des Rofans, die Hochiss (2299 m).

Sagzahn_ 058

Ein wenig nachdenklich neigt Gabi beim Anblick dieser Wand ihren Kopf. Aber weil sie im Grunde ihres Herzens unschreckbar ist, geht sie weiter. Ich bin zuversichtlich, dass nach der ersten Schlüsselstelle (Gondelauffahrt) auch die zweite für uns packbar sein wird.

Sagzahn_ 060

Wir verstauen unsere Stecken, befragen das Bauchgefühl, atmen einmal tief durch und klettern los.

Sagzahn_ 063

Der Einstieg ist nicht schwierig, aber wir wissen ja nicht, was weiter oben auf uns wartet.

Sagzahnl_ 195

Aber auch der Weiterweg zeigt sich für uns machbar.

Sagzahn_ 065

Für wenige Meter verschärft sich der Anstieg,…

Sagzahn_ 066

Sagzahn_ 067

…bis er schnell wieder an Schärfe verliert.

Sagzahnl_ 196

Einzig Höhenangst wäre hier durchaus verständlich, aber eher unpraktisch.

Sagzahn_ 070

Und so bald wir Sicherheit gewinnen und die Angelegenheit Spaß macht, endet sie auch schon. Für eine Kugel Erdbeereis brauche ich auch nicht länger.

Sagzahn_ 072

Vom Ausstieg führen wenige steinige Wiesenmeter zum Gipfel.

Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Sagzahn (2228 m).

Sagzahn_ 073

Bei unserm Besuch der Rofanspitze 2013 habe ich über den Sagzahn noch folgendes geschrieben: „Sirenengleich versucht uns der Sagzahn (2228 m) anzulocken. Mit geringem zusätzlichen Aufwand könnte man zu ihm und dem dahinterliegenden Sonnjoch (2224 m) weiterwandern. (…) Sein Besuch ist uns eine eigene, zukünftige Wanderung wert.“

Sagzahn_ 076

Der Blick in den Westen des Rofans zeigt schon eine sehr ausgeglichene bestiegen- und-nichtbestiegen-Bilanz. Morgen werden wir diese Balance zu unseren Gunsten ins Wanken bringen.

Sagzahn_ 081

Links im Bild ist das, auch vom Achensee sehr dominant sichtbare, Ebner Joch (1957 m) zu sehen. In der Bildmitte ragt die Haidachstellwand (2157 m) hoch auf. Am Ende der langen Mauer im Vordergrund wird uns der Rückweg noch einige Höhenmeter zum Krahnsattel führen.

Sagzahn_ 082

Haidachstellwand (2192 m), auch die steht noch nicht in meinem Gipfelbuch.

Sagzahn_ 086

Sagzahn_ 083

Unser Weiterweg übers Sonnwendjoch ist gut zu erkennen. Allerdings werden wir den Weg verlassen, um den eigentlich höchsten Punkt (um drei Meter höher als die Stelle mit dem Gipfelkreuz) noch zu überschreiten.

Sagzahn_ 085

Der Blick zurück zum Sagzahn und dahinter die Rofanspitze.

Sagzahn_ 088

Sagzahn_ 089

Sagzahn_ 096

Über eine felsige Stelle im Wiesengrat geht es hoch zum…

Sagzahnl_ 098

..fliegenumwölkten Gipfelkreuz. Fantastischer Ausblick. Einsamkeit – auch das ist im Rofan möglich, solange es nicht die Hochiss (2299 m) oder die Rofanspitze (2259 m) sein müssen.

Sagzahnl_ 104

Viel Grund zu vielem Dank.

Obligatorisch und unverzichtbar: Gipfelfoto Vorderes Sonnwendjoch (2224 m).

Sagzahnl_ 107

Jetzt verströmt das Rofan seine Basisnote. Das sind die langanhaltenden Eindrücke – bei Parfüms bis zu einer Woche, bei Landschaften mitunter ein ganzes Leben. Die Gerüche vieler Jahreszeiten sind hier zu Stein und Land geworden. Noch dazu finden sich in dieser harmonischen Landschaft weniger streng riechende Bergsteigerängste und mehr zufriedene Wandererglückspartikel in der Luft.

Sagzahnl_ 119

Kramsach.

Sagzahnl_ 121

Wir steigen in Richtung Issköpfl ab. Die ersten Abstiegsmeter sind sehr steil und verlangen unsere ganze Konzentration.

Sagzahnl_ 124

Dort, wo der Weg von der Bayreuther Hütte einmündet, treffen wir auf drei Frauen und ihren Hund. Sie kommen vom Ziereiner See, und die Hitze hat ihnen schon sehr zugesetzt. Der Weg aufs Vordere Sonnwendjoch erscheint ihnen noch weit und zu ausgesetzt, und der Weg zur Schermsteinalm ist schwarz ausgeschildert, das verunsichert die drei. Verbal stärken wir ihr Selbstvertrauen und schlagen vor, bis zur Alm gemeinsam zu wandern. Das machen wir auch.

Sagzahnl_ 126

Der Steig führt durch dachsteile Wiesen, weist aber sonst keinerlei Schwierigkeiten auf. Bei Nässe oder Schneeresten würde ich ihn bleiben lassen. Aber heute ist das kein Sorgenbringer. Noch dazu erweisen sich die drei als geübte Bergwanderinnen. Allerdings bei Pech hilft einem das „geübt und erfahren“ auch nicht.

Sagzahnl_ 127

In diesem Gelände heißt Pech haben auch stolpern,…

Sagzahnl_ 129

…und ein stolpernder Wanderer wird hier auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.

Sagzahnl_ 131

Wir halten gerade auf die Alm zu. Exakt über der Alm ist der lange grüne Rücken der Rofanspitze (2259 m) zu sehen. Der steile Zahn links im Bild ist die Grubalackenspitze (2159 m). Diese Landschaft ist eine riesige Glückstapete.

Sagzahnl_ 134

Steine, die wie Murmeltiere pfeifen können, begrenzen den Pfad.

Sagzahnl_ 136

In einen Kessel hineingeduckt und von steilen Felswänden beschirmt, liegt die bukolische Schermsteinalm auf ca. 1880 m. Wir sind uns einig, dass sich Heidi, der Alpöhi und der Geißenpeter hier sehr wohl fühlen würden.

Sagzahnl_ 138

Und weil zum Schutz der Hütten die Felswand nicht reicht, hängt einige Meter über den Gebäuden ein riesiges Kruzifix in der Wand.

Sagzahnl_ 145

Unsere Begleiterinnen beschließen, im Schatten zu rasten. Wir pausieren ebenfalls kurz und verlassen aber bald den idyllischen Ort in Richtung Krahnsattel.

Sagzahnl_ 143

Der Blick zurück zeigt das überschrittene Vordere Sonnwendjoch und das Issköpfl. Jetzt entdeckt sich der Minimalmangel dieser Wanderung. Der Wiederanstieg in den Krahnsattel (ca. 160 Hm) ist bei diesen Temperaturen eine fluchwürdige Angelegenheit.

Sagzahnl_ 150

In vielen kurzen Serpentinen zieht der Steig hoch. Im Gegenlicht ruckeln Schattenkletterer auf die Haidachstellwand (2192 m).

Sagzahnl_ 152

Endlich im Krahnsattel (2002 m). Die bequeme Bekanntheit vertrauter Wege liegt vor uns.

Sagzahnl_ 153

Im Jahr 2008 fanden an der Grubalacke archäologische Grabungsarbeiten statt. Dass sich hier bereits im 7. bis 6. Jahrtausend v. Chr. Jäger und Sammler aufgehalten haben, war bekannt. Jetzt versuchte man bergbaumäßige Gewinnung von Feuersteinen nachzuweisen, was aber nicht gelang. Allerdings konnte man die prähistorische Gewinnung von Radiolit (das Eisen der Steinzeit) und eine Bergkristallfundstelle nachweisen.

Sagzahnl_ 155

Schon etwas wasserkarg liegt die Grubalacke unter den Roßköpfen. Die Hitze hat im Zusammenwirken mit den Kühen den Tümpel fast ausgesüffelt.

Sagzahnl_ 157

Der Duftzauber verliert sich mit jedem Schritt, den wir der Seilbahn näher kommen.

Sagzahnl_ 160

Sagzahnl_ 161

Bis zur letzten Gondel warten wir im spätnachmittaglichen Licht.

Meine Sehnsucht gehört bereits der morgigen Tour, ins dritte Herz des Rofans, auf die Rotspitze (2067 m) und die Dalfazer Wände…

Sagzahnl_ 212

Gabis Sehnsucht gehört dem abendlichen Achensee mit seinem Vollmondgleißen, und dem Wasser überhaupt. Sie wäre eine gute Seefrau und noch bessere Kapitänin, aber mich bei meinen Wanderungen begleiten, kann sie am besten.

Im Anstieg ca. 760 Hm und zurückgelegte Entfernung ca. 11,2 km.

Se

Senf dazu? Sehr gerne!

blog@monsieurpeter.at


Darf’s ein bisserl mehr sein?

Weitere Unternehmungen in der Region Rofangebirge (Auswahl):

Besonders Umtriebige können auch noch im Tourenbuch und der Gipfelliste stöbern oder auf der Tourenkarte herum strawanzen.

Meine Quellen:

Sagzahnl_ 226

Leider hat die Kompass Karte einen kleinen Fehler und die Gipfelbezeichnungen im Hauptkamm des Rofans sind nur halb zu lesen.

Ausschnitt aus Kompass Logo Karte 4309, Österreich digital.
ⒸKartografie: Kompass-Karten GmbH, Lizenz-Nr.8-0512-ILB.

Röder/Schmid (1975): Rofangebirge. AV-Führer. Bergverlag Rudolf Rother, München.

Wutscher (2013): Achensee. Wanderführer, Bergverlag Rother, München.

Zahel (2006): Die schönsten Gipfelziele zwischen Bodensee und Wien. Verlag Bruckmann, München.

Zahel (2008): Bergseen die 70 schönsten Wandertouren in den Ostalpen. Verlag Bruckmann, München.

Im Zeichen des Erzes (abgerufen am 05.01.2016)

Tiroler früh auf der Höhe. Grabungen am Krahnsattel im Rofangebirge zeigen, dass die Hochlagen Tirols schon in prähistorischer Zeit stark genutzt wurden. Artikel in der Tiroler Tageszeitung vom 3.11.2013. (abgerufen am 05.1.2016)